Fandom

Drei-Fragezeichen Wiki

Albert Hitfield

938Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare2 Teilen

Albert Hitfield

Hitfield.jpeg
Check.jpg Beruf Schriftsteller, ehem. Privatdetektiv
Check.jpg Hörspielsprecher † Manfred Steffen,
Volker Bogdan
Check.jpg Erster Auftritt Das Narbengesicht
Check.jpg Erfunden von M. V. Carey

Albert Hitfield (im Original: Hector Sebastian) ist der Mentor der Drei Fragezeichen. Er ist ein berühmter Schriftsteller und war früher als Privatdetektiv tätig. Hitfield hat, wie man im Fall Das Narbengesicht erfährt, leicht ergrautes Haar,ein faltiges Gesicht und ist eher hager. Seine Augenbrauen sind dicht und grau-schwarz, die Augen strahlend blau.

Leben und Auftritte

Während er noch als Detektiv in New York City arbeitete, stürzte er mit einem Flugzeug ab und zog sich einen komplizierten Beinbruch zu. Von dieser Verletzung hat er ein Humpeln zurückbehalten und benutzt deshalb einen Stock. Damals begann er auch das Schreiben. Er verfasste die Bücher Nachtwache, Eiskalte Rechnung und Dunkles Vermächtnis, letzteres wurde sogar verfilmt. Mit dem Geld, das er durch die Verfilmung des Buches bekam, kaufte er sich Charlies Place, ein ehemaliges Restaurant in den Bergen von Malibu. So zog er nach 23 Jahren in New York an die Westküste der USA.

Im Fall Das Narbengesicht findet Bob Mister Hitfields Brieftasche. Die drei Detektive bringen sie dem Schriftsteller zurück und er zeigt sich interessiert an ihrer Detektivarbeit. Als er erfährt, dass nach Alfred Hitchcocks Tod keine Fälle der Jungen mehr in Buchform umgeschrieben wurden, erklärt Hitfield sich bereit, fortan ihre Fälle als Bücher herauszugeben.

Albert Hitfield beauftragt die drei Detektive manchmal mit neuen Fällen oder steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Die Bücher der früheren Folgen beginnen mit einem Vorwort Albert Hitfields und enden mit einem epilogartigen Rapport der drei Detektive im Büro des Schriftstellers. Mit den neueren Folgen kam Hitfield immer seltener vor, da die drei Detektive selbstständiger geworden sind.

Im Fall Das leere Grab lernt Hitfield bei einer Südamerikareise ein Ehepaar kennen, das die Namen Julius und Catherine Jonas trägt. Das führt dazu, dass Justus kopflos nach Südamerika fliegt, um herauszufinden, ob seine Eltern noch leben.

Die 2013 erscheinenden Fälle Das kalte Auge, Der Tornadojäger und Das Grab der Inka-Mumie haben wie die klassischen Bücher Fingerzeige sowie ein Vor- & Nachwort von Hitfield. Es handelt sich bei ihnen laut Hitfield um ältere Fälle, die in seinem Chaos verloren gegangen seien.

Hitchcock-Ersatz in Neuauflagen

In Deutschland wurde in den Neuauflagen der älteren Bücher ab 2005 Hitchcocks Name einfach durch den Hitfields ersetzt, was zu Missverständissen führt. So wird Hitfield ständig als Filmregisseur bezeichnet, obwohl er gemäß seiner ursprünglichen Einführung ein Schriftsteller ist. Das bedeutet, dass in jedem Buch vor Narbengesicht eigentlich Hitchcock gemeint ist, wenn Hitfield genannt wird.

Wissenswertes

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki