Fandom

Drei-Fragezeichen Wiki

Boris Pfeiffer

942Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen
Boris Pfeiffer wurde am 21. Februar 1964 in Berlin geboren.
BP 079-bearb.jpg

Boris Pfeiffer (Bild von Uwe Neumann, Berlin)

Leben

Nach dem Abitur wurde er Buchhändler und Taxifahrer, studierte Sprachwissenschaften und Landschaftsplanung an der Technischen Universität und Drehbuch an der Berliner Filmhochschule. Er arbeitete als Regieassistent. 1994 wurde sein erstes Theaterstück für Kinder am Berliner GRIPS Theater uraufgeführt. 2003 erschien sein erstes Kinderbuch: ‚Kira und Buttermilch’. Inzwischen hat er über 80 Theaterstücke und Bücher geschrieben.

Er erfand ‚Unsichtbar und trotzdem da!’, ‚Die Akademie der Abenteuer’ und gemeinsam mit André Marx ‚Das Wilde Pack’. Er schrieb über vierzig Bände der Kult-Reihe ‚Die drei ??? Kids’ und sämtliche Bände von ‚Die drei ??? Kids und Du’. Von ihm stammen die Jugendromane „Baby im Bauch?“ und „One Night Stand" und mehrere, teils preisgekrönte, Theaterstücke, die im Kiepenheuer Bühnenverlag veröffentlicht sind. Seine Bücher haben in Deutschland eine Gesamtauflage von weit über einer Million Exemplaren erreicht und seine Geschichten wurden in bislang sieben Sprachen übersetzt.

Boris Pfeiffer wird als guter und beliebter Vorleser mit seinen Büchern regelmäßig an Schulen und Bibliotheken in ganz Deutschland und in die Welt eingeladen und hält Lesungen. 2012 benannte sich die Schulbibliothek der Karl-Sellheim-Schule in Eberswalde ihm zu Ehren in ,Boris-Pfeiffer-Schulbibliothek'. Boris Pfeiffer ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller, im Friedrich-Bödecker-Kreis, der Krimivereinigung Syndikat und im Arbeitskreis für Jugendliteratur. Er arbeitet mit verschiedenen Institutionen in seiner Heimatstadt Berlin und auf Bundesebene für die Verbesserung der Lesefähigkeiten von Kindern und Schülern in Deutschland.

Die drei ???

Boris Pfeiffer hat folgende Die drei ??? Kids-Fälle geschrieben:

Er schrieb alle Die drei ??? Kids und du-Fälle:

Er schrieb folgende Pocket-Bücher von Die drei ??? Kids:

Informationen

Ausführliche Informationen über Boris Pfeiffer finden sich auf:

- Website: www.borispfeiffer.de

- Facebook: [1]

- Google+: [2]

- Lovelybooks: [3]

Ein Lebenslauf mit Fotos für Buchvorstellungen und Referate findet sich hier: [http://www.borispfeiffer.de/presse/Boris%20Pfeiffer%20Lebenslauf.pdf http://www.borispfeiffer.de/presse/Boris%20Pfeiffer%20Lebenslauf.pdf

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki