Fandom

Drei-Fragezeichen Wiki

Crimebusters

946Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Die Three Investigators Crimebusters-Reihe wurde 1989 gestartet. Der US-amerikanische Verlag Random House wollte mit ihr wieder an den Erfolg früherer Drei-Fragezeichen-Bücher anknüpfen.

Der größte Unterschied zwischen der Originalserie und den Crimebusters ist, dass die drei ??? hier älter sind und einen Führerschein besitzen. Auffällig ist auch, dass hier die Geistererscheinungen und mysteriösen Vorgänge verschwanden. Stattdessen ging es um Autos, Musik und Filme, Comics, Computer, Umweltschutz usw. – typische "Jugendthemen" bzw. "Modethemen". Besonders häufig kam das Thema Karriere und Berühmtsein im Jugendalter (Der verschwundene Filmstar, Gekaufte Spieler, Gefahr im VerzugAngriff der Computer-Viren) vor, was auch gegen Ende der Originalserie schon mehrfach angeklungen war. (Der höllische Werwolf, Der gestohlene Preis). Zeitweise nahm auch die Härte der Handlung  zu: Die Folge Der riskante Ritt ist die bisher einzige, in der ein Mensch im Laufe der Handlung auf nicht natürliche Weise stirbt, bei den gefährlichen Fässern wird ein Zeuge kurz vor Beginn der Handlung erschossen. Der Fall Shoot the Works wurde gar nicht ins Deutsche übersetzt, da er nach Verlagsansicht Waffengewalt verherrliche. In dieser Zeit wurde auch mit Gekaufte Spieler das umstrittene Subgenre der Sportfolgen eingeführt.

Die Autoren mussten sich beim Schreiben der Bücher an strikte Regeln halten, was den Charakter der drei Detektive anging, und sie durften keine großen Veränderungen an der Umgebung der Drei vornehmen. Eine weitere Neuerung ist Bobs Wandel zum Frauenschwarm. In Deutschland gab es durch die späte Veröffentlichung der Übersetzungen keine Pause zwischen den originalen und den Crimebusters-Büchern.

Bereits nach einem Jahr, 1990, wurde die Crimebusters-Serie aufgrund von Misserfolg aufgegeben. Zwei Bücher, Brain Wash von Peter Lerangis und High Strung von Gayle Lynds, wurden nie auf englisch veröffentlicht und galten lange Zeit als verschollen. 2011 wurden sie auf deutsch in der Top Secret Edition veröffentlicht.

  Alle Fälle der drei Fragezeichen edit

OriginalserieFind Your FateCrimebustersHenkel-Waidhofer-ÄraTriumvirats-ÄraDeutsche NeuzeitAndere Folgen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki