Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement

DiE DR3i und der kopflose Reiter ist Folge 7 der Serie. Das Hörspiel erschien im Jahre 2007.

Veröffentlichung[]

Ursprünglich sollte die Folge am 8. Juli 2007 erscheinen, doch einige Tage vor diesem Datum gab Europa bekannt, dass die Folge „aufgrund laufender Verhandlungen“ vorerst nicht erscheinen sollte. Eine geringe Stückzahl gab es in der Schweiz dennoch zu erwerben: Anscheinend wurden wenige Folgen unbeabsichtigt schon dorthin geliefert. Einige Zeit gab es die Folge auch in schweizer Downloadportalen zum Herunterladen.

Inhalt[]

Klappentext[]

Ein unheimlicher Reiter ohne Kopf versetzt die Bewohner von Rocky Beach in Angst und Schrecken. In nebligen Herbstnächten taucht er um Mitternacht auf und reitet durch die Stadt. Ist es der Geist des alten Indianers Ashoona Apeh, der mehr als 100 Jahre nach seinem Tod Rache nehmen will an jenen, die ihn seinerzeit köpften? Hat der Urenkel des Indianers etwas zu verbergen? Bevor DiE DR3i sich versehen, stehen sie dem gefährlichen Gegner und seinem Schwert machtlos gegenüber …

Sprecher[]

Person Hörspielsprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Jupiter Jones Oliver Rohrbeck
Pete Crenshaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mathilda Jones Karin Lieneweg
Titus Jones Hans Meinhardt
Marty Stevens Lutz Harder
Joshua Apeh Achim Schülke
Claudia Salazar Marion Elskis
Ralf Dempsey Robin Brosch
Marvin Cox Jörg Gillner
Anna Micaela Kreissler
George Erik Schäffler
Hapa Michael Weckler
Lastwagenfahrer Tim Wenderoth

Tracks[]

  1. Nebel
  2. Ashoona
  3. Geisterstunde
  4. Erdbeben
  5. Treffen im Wald
  6. Fehlende Seiten
  7. Im Filmstudio
  8. Der Plan
  9. Explosion
  10. Ashoonas Schatz

Trivia[]

  • Als Referenz an die Folgenzählung der Hörspiele lässt sich auf dem Cover in der Digitalanzeige eine 127 finden.
  • Der Fall weißt einige Parallelen zu Die drei ??? – Feuermond auf:
    • Wie auch Feuermond spielt die Handlung von Der kopflose Reiter im Herbst
    • Zudem wird in beiden Fällen die Zentrale der drei Detektive unter Lastwagenladungen von Altmetall „begraben“, sodass die Zentrale wieder als geheim gilt und vom Schrottplatz aus nicht mehr einsichtig ist, sondern unter einem Berg aus Schrott verschwindet.
  • Onkel Titus hat zwei Tage bevor die drei Detektive ihre Ermittlungen in diesem Fall begannen, zwei starke Finnen namens Hapa und Keko als neue Mitarbeiter auf dem Schrottplatz eingestellt. Er begründet dies damit, dass es an der Zeit wäre, dass jemand auf dem Schrottplatz wieder mit anpackt.
    • Hapa und Keko sind – nach dem Kenneth und Patrick zurück nach Irland ausgewandert waren – die ersten neuen Gehilfen, die in einem Fall erwähnt wurden.
  • Mort Bauer, der Skriptschreiber der mit Marvin Cox die Geschichte zum Film um den kopflosen Reiter schrieb, wohnt am Paseo Place. Diese Straße ist allerdings keine Neuerfindung von Tim Wenderoth, sondern kam bereits in Die drei ??? und der Karpatenhund vor.
  • Dies ist das einzige je erschienene DiE-DR3i-Hörspiel, welches die Konjunktion und im Titel verwendet.
  • Typisch für ein Hörspiel von Tim Wenderoth hat er auch hier eine Mini-Rolle, nämlich als Lastwagenfahrer der die Zentrale versehentlich unter Schrott „begräbt“.
Advertisement