Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement


Die drei ??? und der seltsame Wecker - Live and Ticking war der Name der drei ??? Tour 2009 die über 100.000 Fans besuchten.

Tourbeschreibung[]

Sie kehren zurück auf die Bühne: Die drei ??? alias Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich. Erstmals nach sieben Jahren gehen die Original-Sprecher der Kult-Hörspielserie wieder auf eine große Tournee, die von den Fans sehnsüchtig erwartet wird. Start ist im Herbst 2009, ziemlich genau 30 Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Folge. Mit über 35 Millionen verkauften Tonträgern haben Die drei ??? mittlerweile einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben. Die großen und kleinen Anhänger der Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews dürfen sich nun auf eines tolles Live-Hörspiel freuen.

Mit der Unterstützung modernster Technik wird dabei feinster Hör- und Sehgenuss sowie Spannung und vor allem gute Unterhaltung garantiert, wenn die drei eine aktualisierte Fassung von Die drei ??? und der seltsame Wecker auf die Bühne bringen und dabei das typische ???-Hörspielfeeling in die Hallen transportieren.

Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews), die bei den Fans der Serie selbst Kultstatus besitzen, freuen sich bereits auf die Tour. Dazu Oliver Rohrbeck: "Die Vorfreude bei uns dreien ist groß. Denn diese Atmosphäre ist auch für uns etwas ganz besonderes. Sprache, Geräusche, Musik - alles ist live. Wir werden außerdem hochwertige Technik einsetzen, um das Live-Hörspiel zu einem Erlebnis zu machen. Und der legendäre Geräuschemacher Peter Klinkenberg ist selbstverständlich auch wieder mit dabei."

In "Die drei ??? und der seltsame Wecker" geht es um einen Wecker, der einen furchterregend schrillen Schrei ausstößt. Das haben Justus, Bob und Peter noch nie erlebt. Und ein solches Unding haben sie auf dem Schrottplatz aufgestöbert! Kein Wunder, dass diese seltsame Konstruktion die Neugier und die Phantasie der drei Detektive anstachelt und sie mitten in einen raffinierten Kunstraub geraten. Nur eben diesmal nicht im Wohnzimmer, sondern auf den Bühnen, wo sonst in erster Linie Musiker rocken.

Termine[]

Termin Ort Halle
24.10.09 Berlin Tempodrom
25.10.09 Berlin Tempodrom
26.10.09 Braunschweig VW-Halle
28.10.09 Münster Halle Münsterland
29.10.09 Essen Grugahalle
30.10.09 Hannover AWD-Hall
31.10.09 Hamburg Color-Line-Arena
01.11.09 Bielefeld Seidenstickerhalle
03.11.09 Kiel Sparkassen-Arena
04.11.09 Oldenburg EWE-Arena
05.11.09 Köln Lanxess-Arena
06.11.09 Bochum Ruhrcongress
07.11.09 Frankfurt Ballsporthalle
08.11.09 Mannheim SAP-Arena
11.11.09 Freiburg Rothaus-Arena
12.11.09 Nürnberg Arena
13.11.09 Dortmund Westfalenhalle
14.11.09 Düsseldorf ISS Dome
15.11.09 Bremen Halle 7
21.08.10 Berlin Waldbühne

Sprecher[]

Erzähler Helmut Krauss
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
  1. Mrs. Harris
  2. Mrs. King
  3. Lady Strathersmith
Luise Lunow
  1. Julie Taylor
  2. Balthasar
Cornelia Meinhardt
  1. Mr. Felix
  2. Gerald Watson
  3. Mr. Hugenay
  4. Jasper
Peter Weis
  1. Harry Smith
  2. Gerald 'Gero' Kramer
  3. Hauptkommissar Reynolds
  4. Paul
Sascha Rotermund
Bert Clock Jan-Peter Pflug

Veröffentlichung[]

Hörspiel[]

Das Hörspiel der Tour konnte (und kann) man sich bei der Veranstaltung kaufen auf einem USB-Stick. Es wird keine Tour-CD geben betonte Corinna Wodrich da man das Angebot mit dem USB-Sticks habe.

Die USB-Sticks enthielten das Hörspiel, Bilder von der Tour, Trailer und einen animierten Kasettenrekorder.

DVD & Blu-Ray[]

Die Veranstaltung in Hamburg wurde am 5. Februar 2010 auf Blu-Ray und DVD veröffentlicht. Das Zusatzmaterial und der Ton ist auf beiden Discs gleich, bloß das Bild ist bei der Blu-ray standardmäßig 1920x1080 Pixel.

Das Zusatzmaterial:

  • Outtakes aus allen Shows der Tour (47 Minuten)
  • Audiokommentar zur Show: Gesprochen von Andreas Fröhlich, Kai Schwind und Corinna Wodrich
  • Interviews (ca. 62 Minuten)
  • Die Proben (ca. 15 Minuten)
  • Backstage (ca. 16 Minuten)
  • On Tour (ca. 17 Minuten)

Guinness World Record[]

11.183 Personen sahen am 5. November 2009 in der Kölner Lanxess Arena das Live-Hörspiel.

Dieser Rekord ist mittlerweile überholt. Die drei ??? übertrumpften ihren eigenen Rekord.

Über 15.000 Fans sahen am 21.August 2010 in Berlin auf der Waldbühne die letzte Aufführung von "Die drei ??? und der seltsame Wecker - Live and Ticking".

Sonstiges[]

Corinna Wodrich hat die ganze Tour über getwittert, von den Vorbereitungen bis zum Schluss.

Am Ende der Tour wurde beschlossen das am 21.8.10 ein weiteres letztes mal der seltsame Wecker vorgeführt werden sollte. Dies findet in Berlin auf der Waldbühne statt vor über 20.000 Fans, womit der Weltrekord von 11.183 fast um das doppelte überboten wird.

Advertisement