Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement
Mehrere faehrten
"Zu dritt können wir mehrere Spuren gleichzeitig verfolgen!"
Für andere Orte und Fälle mit diesem Titel siehe Geisterinsel (Begriffsklärung).


Die drei ??? und die Geisterinsel ist der 11. Buch- und 18. Hörspielfall der Serie. Er wurde vom Serienschöpfer Robert Arthur als der 6. Fall der Originalserie verfasst und erschien erstmals 1966 in den USA. Hierzulande erschien er, in der Übersetzung von Leonore Puschert, 1973. Die Hörspieladaption wurde 1980 veröffentlicht.

Inhalt[]

Klappentext[]

Ein Flug quer über den amerikanischen Kontinent – das ist eine nicht zu verachtende Abwechslung für die drei jungen Detektive Justus, Bob und Peter. Wenn außerdem ein Auftrag dabei herausspringt, umso besser: Sie sollen nämlich klären, wer hinter den Diebstählen und Sabotageakten steckt, die einer Filmgesellschaft auf Skeleton Island zu schaffen machen. Auch sonst gibt es einige merkwürdige Dinge auf dieser Insel. Die Einheimischen sind von einer alten Geistergeschichte beunruhigt, munkeln von einem verschollenen Piratenschatz, der im Meer versenkt worden sein soll, und beargwöhnen misstrauisch den jungen Griechen Chris und seinen kranken Vater. Sollten vielleicht diese „Fremden“ für die Diebstähle bei der Filmgesellschaft verantwortlich sein? Oder etwa doch der Geist des Mädchens Sally Farrington, das vor 25 Jahren bei einer Karussellfahrt starb? Die drei ??? wissen es bald besser – und dieses Wissen bringt sie prompt in Gefahr. Doch jetzt zahlt sich ihr Vertrauen in Chris aus: Er hilft ihnen nicht nur mutig aus der Klemme, sondern trägt auch entscheidend zur Entlarvung der gesuchten Diebe bei, denen in letzter Minute auch der sagenhafte Piratenschatz entrissen wird …

Hörspiel[]

Sprecher[]

Cover-und-die-geisterinsel

CD-Cover

Person Hörspielsprecher
Alfred Hitchcock Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Sam Robins Joachim Wolff
Chris Markos Stephan Chreszinski
Kommissar Nostigan Volker Brandt
Mr. Shaw Joachim Richert
Roger Denton Karl-Heinz-Gerdesmann
Tom Farraday Gottfried Kramer
Jeff Harald Pages
Jim Ballinger Heinz Werder
Bill Ballinger Günter Flesh
Mrs. Barton Marianne Kehlau

Tracks[]

  1. Unerwarteter Empfang
  2. Das Gespenst tritt auf
  3. Endlich auf der Geisterinsel
  4. Ein Totenschädel spricht
  5. Der erste Fund
  6. Die Katastrophe
  7. Eine aufregende Entdeckung
  8. Rettung in letzter Minute

Collector’s Edition[]

Cover-geisterinsel-collector

Collector's Edition

Zusätzlich zur Hörspielfolge enthält die Collector’s Edition Fotos von den Dreharbeiten des ersten Films, sowie Interviews mit den drei Sprechern Oliver Rohrbeck (Justus), Jens Wawrczeck (Peter) und Andreas Fröhlich (Bob) in denen sie sich zu dem Kinofilm Die drei ??? – Das Geheimnis der Geisterinsel äußern. Sie wurde am 2.11.2007 veröffentlicht und hat eine Laufzeit von ca. 67 Minuten.

Trivia[]

  • Der Umgang mit Ausländern in dieser Folge hat wohl den historischen Hintergrund der Martin-Luther-King-Bewegung.
  • Am Ende des Hörspiels wird nicht gelacht.
  • Das Hörspiel endet mit einem Niesen von Justus.
Original-Buchserie
5
Der verschwundene Schatz
6
Die Geisterinsel
7
Der Fluch des Rubins
Deutsche Buchserie
10
Der verschwundene Schatz
11
Die Geisterinsel
12
Der rasende Löwe
Hörspiele
17
Die gefährliche Erbschaft
18
Die Geisterinsel
19
Der Teufelsberg
Advertisement