Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement

Die drei ???Toteninsel ist der 100. Fall der Serie. Er wurde von André Marx verfasst und erschien 2001 erstmals als Buch und Hörspiel. In erstmals drei Teilen sind die drei Detektive dem Geheimnis der Toteninsel auf der Spur.

Veröffentlichung[]

Die erste Auflage des Buches erschien 2001, die zweite Auflage 2005. Bei der zweiten Auflage entfiel lediglich der Name Alfred Hitchcock auf dem Cover, da die Lizenz zur Verwendung des Namens ausgelaufen war, und der Preis senkte sich.

Das Hörspiel wurde auf CD, LP und MC im Oktober 2001 veröffentlicht.

Inhalt[]

Das Rätsel der Sphinx[]

Klappentext[]

Ein seltsames Rätsel und ein unbekannter Anrufer – die drei ??? haben alle Hände voll zu tun. Zunächst denkt Justus an einen Scherz, doch dann schickt der Anrufer ein Fax mit Informationen zu einer Geheimorganisation von Archäologen names „Sphinx“. Wer – oder was – verbirgt sich hinter dem geheimnisvollen Namen?

Inhaltsangabe[]

Achtung spoiler Komm schon, Just, verrat uns die Lösung!
Dieser Abschnitt enthält Informationen über den Ausgang eines Falles oder noch nicht erschienene Fälle. Achtung, Spoiler!

Die drei Detektive recherchieren genau und finden heraus, dass eine Frau namens Maria Svenson in der Organisation sein soll.

Justus und Bob versuchen, Mrs. Svenson Informationen zu entlocken, doch die Archäologin lässt nicht mit sich sprechen. Doch zufällig sieht Justus in Svensons Kalender ein „Treffen mit S.“ eingetragen. „S wie Sphinx“, denkt er sich.

Zu der eingetragenen Zeit fahren die drei wieder zu Svensons Haus und verfolgen sie bis zu einem Hochhaus. Drinnen belauschen die drei ??? eine Gruppe Archäologen, wie sie über eine Reise nach Mikronesien sprechen.

Dann nimmt der Fall eine neue Wendung: Skinny Norris, Erzfeind der drei ???, trifft sich mit Joseph Hadden, dem Sponsor der „Sphinx“. Die Detektive finden heraus, dass Skinny der geheimnisvolle Anrufer war, und stellen ihm eine Falle …

Das rätsel der sphinx drei ??? cover

Titelbild des ersten Teils.

Schließlich gibt Skinny zu, dass er der Anrufer war. Er sagt, er sei von seinem Chef, Mr Hadden, dazu ausgewählt worden, bei einer Rettungsmission von „Sphinx“ dabei zu sein.

Am Abend ruft Skinny bei Bob an. Er erzählt ihm, dass Hadden ihm gesagt habe, er solle in einer halben Stunde im Industriegebiet sein. Skinny glaubt, dass der Mann ihn mit Gewalt dazu zwingen will, auf die Mission mitzukommen. Darum bittet er Bob, ins Industriegebiet zu kommen und aufzupassen, falls etwas passiert. Bob fährt dorthin, doch niemand ist an der angegebenen Adresse. Plötzlich taucht eine dunkle Gestalt aus dem Nichts auf und schlägt ihn nieder.

Am nächsten Tag sagt Bob, er wäre eine Stunde lang in den leeren Hallen gestanden und nichts wäre passiert. Als er wieder nach Hause kam, sei er gestolpert und hätte sich den Arm gebrochen. Skinny erwidert, dass der Sponsor ihn noch einmal angerufen hätte und einen anderen Treffpunkt gesagt habe. Skinny hätte versucht, Bob zu erreichen, doch Bob war bereits weg.

Skinny erzählt ihnen, dass er am Abend aufbrechen soll. Die drei ??? fahren deshalb am Abend zum Hafen. Dort liegt ein Schiff namens „Montana“. Mit diesem soll Sphinx auf Mission gehen.

Währenddessen sitzt Jelena zuhause. Seit sie herausgefunden hat, dass das Schwesternschiff der „Montana“, nämlich die „Hadden Explorer“, in Mikronesien verschwunden ist, wird sie verfolgt. Doch nun erkennt sie, wer ihre Verfolger sind …

Skinny trägt am Hafen eine Kapuze. Er soll Teil des Teams sein, dass die „Hadden Explorer“ suchen soll. Die Mitglieder von „Sphinx“ laden Kisten an Bord der Montana, deshalb klettert Peter auf das Schiff, um hineinzusehen. Währenddessen soll Skinny die „Sphinx“-Leute ablenken. Doch diese wimmeln ihn ab und Skinny geht an Bord der „Montana“.

Er findet Peter und sagt ihm, dass sie beide vom Schiff verschwinden müssen. Peter rennt in Richtung des Decks, doch plötzlich springt ihn ein Schatten an und drückt ihm einen feuchten Lappen vor seine Nase. Dann wird er bewusstlos. Skinny springt vom Schiff hinunter und kurz darauf gehen die Mitglieder von Sphinx an Bord des Schiffes. Dieses legt ab, bevor Peter zurückkommt …

Cover-toteninsel-das-vergessene-volk

Titelbild des zweiten Teils.

Das vergessene Volk[]

Klappentext[]

Peter kommt an Bord der „Montana“ zu sich. Das Letzte, an was er sich erinnern kann, ist Skinny Norris und dass ihn jemand betäubt hat. Aber was nun? Panik steigt in ihm auf - er ist an Bord eines Schiffes auf dem Weg nach Mikronesien - auf dem Weg nach Makatao, der Toteninsel. Während Peter gezwungen ist, sich für Skinny auszugeben und so unauffällig wie möglich zu wirken, setzen Justus und Bob alles in Bewegung, um ihrem Freund zu helfen. Mit Jelenas Hilfe finden sie heraus, dass auch der amerikanische Geheimdienst an den Geschehnissen rund um die Toteninsel beteiligt zu sein scheint. Was sollen die beiden verbliebenen Dertektive tun? Eine unbekannte Frau nimmt den beiden Jungen die Entscheidung ab. Sie scheint über alles informiert zu sein und stattet Justus und Bob mit allem aus, was sie benötigen, um Peter zu retten. Währenddessen hat die "Montana" die Toteninsel erreicht. Dichter Urwald, ein Vulkankrater und eine unterirdische geheimnisvolle Höhle lassen den zweiten Detektiv erschaudern. Ganz auf sich allein gestellt, wird die Zeit knapp …

Inhaltsangabe[]

Achtung spoiler Komm schon, Just, verrat uns die Lösung!
Dieser Abschnitt enthält Informationen über den Ausgang eines Falles oder noch nicht erschienene Fälle. Achtung, Spoiler!

Dichter Urwald, ein Vulkankrater, und eine unbewohnte Insel. Peter Shaw – ganz auf sich allein gestellt – durchlebt im Dschungel einen wahren Albtraum.

Die Mitglieder von Sphinx, die Skinny immer nur mit Kapuze gesehen haben, glauben, dass Peter Skinny wäre. Doch kann diese Tarnung gut gehen? Und wer hatte ihn betäubt?

In der Zwischenzeit erzählt Jelena den beiden verbliebenen Detektiven, wer sie verfolgt hat: Männer vom CIA. Plötzlich kontaktiert eine geheimnisvolle Frau Justus und Bob. Sie sagt, die beiden Jungen sollen so schnell wie möglich nach Mikronesien reisen, um Peter zurückzuholen. Dann drückt die Fremde ihnen zwei Flugtickets für den Hin- und drei Tickets für den Rückflug in die Hand und fährt schnell weg. Justus und Bob hatten vor dem Treffen mit der Frau Morton gebeten, die Frau zu verfolgen, wenn sie wegfährt. Doch das braucht er nicht, weil Morton die Fremde kennt: Es ist Rachel Hadden, die Schwester von Joseph Hadden.

Schließlich kommen Peter und „Sphinx“ auf Makatao, einer kleinen Insel in Mikronesien an. Hier soll die „Montana“ zuletzt gewesen sein. Doch von der verschwundenen „Sphinx“-Expedition ist keine Spur. Also legt sich die Rettungsmission in den Grabanlagen schlafen. Als Peter mitten in der Nacht von einem Geräusch wach wird, steht er plötzlich einem Mann gegenüber. Dieser stellt sich ihm als Al vor, ein Mitglied der „verschollenen“ Sphinx-Expedition. Er bringt Peter zu Professor Phoenix.

Währenddessen kommen Justus und Bob in Mikronesien an. Doch niemand will sie nach Makatao fahren. Das ist nämlich die Toteninsel, auf der ihre Vorfahren begraben wurden …

Cover-toteninsel-der-fluch-der-goetter

Titelbild des dritten Teils.

Der Fluch der Gräber[]

Klappentext[]

Eine Bombendrohung, Raketenköpfe und den Tod vor Augen bringen nicht nur den ängstlichen Zweiten Detektiv gehörig ins Schwitzen. Makatao, die Toteninsel, entpuppt sich als eine gefährliche Falle. Ein nervenaufreibender Wettlauf mit der Zeit beginnt …

Kapitel[]

Jedes Kapitel trägt den Namen eines bis zu diesem Zeitpunkt bereits erschienenen Falls der drei Fragezeichen. Trotzdem passen sie zum Inhalt des Buches – so wird etwa eine Person aufgrund seines Aussehens „Löwe“ genannt, um der Überschrift „Der rasende Löwe“ gerecht zu werden.

1. Teil[]

  1. Die Karten des Bösen
  2. Botschaft von Geisterhand
  3. Der verschwundene Schatz
  4. Der tanzende Teufel
  5. Die Geisterinsel
  6. Geisterstadt
  7. Feuerturm
  8. Stimmen aus dem Nichts
  9. Die singende Schlange
  10. Späte Rache
  11. Gefahr im Verzug
  12. Der unsichtbare Gegner
  13. Das Geisterschiff

2. Teil[]

  1. Die Schattenmänner
  2. Der Doppelgänger
  3. Der rasende Löwe
  4. Toteninsel
  5. Die schwarze Katze
  6. Insektenstachel
  7. Der magische Kreis
  8. Das Narbengesicht
  9. Meuterei auf hoher See
  10. Der unheimliche Drache
  11. Der lachende Schatten
  12. Die verschwundene Seglerin
  13. Nacht in Angst

3. Teil[]

  1. Die rätselhaften Bilder
  2. Der Zauberspiegel
  3. Der grüne Geist
  4. Die Rache des Tigers
  5. Das leere Grab
  6. Der sprechende Totenkopf
  7. Das Geheimnis der Särge
  8. Dreckiger Deal
  9. Verdeckte Fouls
  10. Das schwarze Monster
  11. Tal des Schreckens
  12. Schüsse aus dem Dunkel
  13. Tödliche Spur

Hörspiel[]

Sprecher[]

Person Hörspielsprecher
Erzähler Matthias Fuchs
Justus Jonas, erster Detektiv Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, reist unfreiwillig ab Jens Wawrczeck
Bob Andrews, wird niedergeschlagen Andreas Fröhlich
Skinny Norris, wird erpresst Andreas von der Meden
Jelena Charkova, vierte Detektivin Alexandra Doerk
Dr. Maria Svenson, Archäologin Antje Roosch
Mr. Schwartz, Expeditionsleiter Erik Schäffler
Mr. Olin, Computerexperte Uli Krohm
Juan, Bordmitglied der „Explorer“ Oliver Böttcher
Morton, Chauffeur Andreas von der Meden
Prof. Phoenix, Expeditionsleiter Wilfried Glatzeder
Anne Fox, seine Assistentin Corinna Wodrich
Al, Missionsmitglied von Prof. Phoenix Nicolas König
Rachel Hadden, agiert verborgen Anna Carlsson
keine Sprechrolle:
Mathilda und Titus Jonas (Justus’ Tante und Onkel), Inspektor Cotta (Polizist in Rocky Beach), Mrs. Grayson (Archivarin der Los Angeles Post), Barbara Jefferson (Mr. Hadden’s Sekretärin), Cypher (Hypnotiseur), „Gorilla“ (Cyphers Handlanger)


Sonstiges[]

Trivia[]

Cover[]

Das Cover stammt von Silvia Christoph und sieht vollständig so aus:

Cover-panorama-toteninsel

Rätsel zum Mitraten[]

Am Anfang des Falles wird den drei Fragezeichen aufgetragen das Rätsel der Sphinx zu lösen:

"Am morgen geht es auf vier Beinen,
am Mittag auf zweien
und am Abend auf drei Beinen,
worum handelt es sich?"

Achtung spoiler Komm schon, Just, verrat uns die Lösung!
Dieser Abschnitt enthält Informationen über den Ausgang eines Falles oder noch nicht erschienene Fälle. Achtung, Spoiler!


Lösung ist der Mensch.

Deutsche Buchserie
99
Das Hexenhandy
100
Toteninsel
101
Das Erbe des Meisterdiebs
Hörspiele
99
Rufmord
100
Toteninsel
101
Das Hexenhandy
Advertisement