Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement

Die drei ??? und der Ameisenmensch ist die 29. beziehungsweise 31. Buchfolge und die 32. Hörspielfolge der Reihe.

Inhalt[]

Klappentext[]

Kribbelnde Spannung im wahrsten Sinne des Wortes verheißt dieser Fall – die drei ??? juckt das nicht. Gilt es doch der attraktiven Letitia Radford beizustehen, die zwar im Luxus lebt, sich aber von allerlei Krabbelndem und obendrein einer lebendig gewordenen Vogelscheuche bedroht sieht! Der mutige Entschluss, es mit Ameisen und Schlimmerem aufzunehmen, bringt die drei ??? mit sonderbaren Zeitgenossen in Berührung … Der Wissenschaftler Dr. Charles Woolley beauftragt die drei Detektive herauszufinden, wer Ameisen in das Bett seiner Bekannten, Mrs. Letitia Radford, geschüttet hat. Diese ist sehr hysterisch und ihr Ekel vor den Insekten nimmt fast krankhafte Züge an. Und das ist nicht das einzige Vorkommnis auf dem Anwesen von Mrs. Radfords Bruder: Eine Vogelscheuche rennt mit einer Sense bewaffnet durch die Gegend und stürzt sich auf alles, was ihr in die Quere kommt. Der mutige Entschluss, es mit Ameisen und Schlimmerem aufzunehmen, bringt Justus, Bob undPeter mit sonderbaren Zeitgenossen in Berührung. Und auch Dr. Woolley selbst, der auf dem Gelände von Chester Radford interessante Studien über Wanderameisen macht, gerät unter Verdacht, der Täter zu sein. Doch da wären noch andere, etwa Mrs. Chumley, die Hausdame des Radfordschen Anwesens. Sie ist die wahre Chefin im Hause, obwohl sie an einen Rollstuhl gefesselt ist. Und auch das Ehepaar Burroughs, Diener bei den Radfords, macht sich verdächtig …

Hörspiel[]

Sprecher[]

Person Hörspielsprecher
Alfred Hitchcock Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Patrick Joachim Richert
Dr. Woolley Manfred Steffen
Larry Conklin Helmut Zierl
Letitia Radford Marianne Kehlau
Mrs. Chumley Renate Pichler
Mrs. Burroughs Katharina Brauren
Mr. Burroughs Joachim Wolff als Martin Fichte
Gary Malz Volker Brandt
Mr. Agnier Willem Fricke
Kommissar Reynolds Horst Frank

Tracks[]

  1. Der Ameisenmensch
  2. Die verrückte Dame
  3. Ein schlimmer Schock
  4. Der rätselhafte Späher
  5. Die Vogelscheuche schlägt zu!
  6. Eingesperrt!
  7. Justus zieht seine Schlüsse
  8. Die Überraschung zum Schluss

Trivia[]

  • Justus wird zum ersten Mal alleine auf eine Einkaufstour geschickt.
  • Der Titel des Buches, Der Ameisenmensch, bezieht sich auf Dr. Woolley, dem Wissenschaftler mit Spezialgebiet Ameisen. Der amerikanische Originaltitel, The Mystery of the Sinister Scarecrow, bedeutet soviel wie Die unheimliche oder finstere Vogelscheuche.
  • In den USA erschien das Buch noch vor Das Narbengesicht, deshalb ist Alfred Hitchcock noch am Leben und ziert auch außerhalb von Deutschland das Buchcover.
Original-Buchserie
28
Der Doppelgänger
29
Der Ameisenmensch
30
Das Riff der Haie
Deutsche Buchserie
30
Das Narbengesicht
31
Der Ameisenmensch
32
Die bedrohte Ranch
Hörspiele
31
Das Narbengesicht
32
Der Ameisenmensch
33
Die bedrohte Ranch
Advertisement