Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement
VW 1600S aus Südafrika

Ein gelber VW-Käfer, ähnlich wie Bobs

Bei Bobs Auto handelt sich um einen gelben VW-Käfer.

Bob liebt seinen Wagen über alles. Justus und Peter bezeichnen den Wagen gerne als "Schuhschachtel", da er sehr klein ist. Andere nennen den Käfer weniger freundlich "Drecksmühle" oder "Klapperkiste". Bobs Käfer taucht in vielen Folgen auf und wird dort oft als "alt und klapprig" (Der namenlose Gegner) bezeichnet, weshalb er für längere Verfolgungsjagden nicht geeignet ist.

In der US-amerikanischen Serie[]

Er taucht das erste Mal im Fall Der riskante Ritt auf, wo berichtet wird, dass Bobs alter Golf den Geist aufgegeben hätte und er sich nun einen roten VW-Käfer gekauft hätte. In den Crimebusters wird der rote Käfer immer mal wieder erwähnt. In Die Musikpiraten gibt er erstmalig den Geist auf und Peter und Ty reparieren ihn, da er nicht mehr starten will. Dort wird er als roter Veteran bezeichnet und Bob träumt, ihn für ein neues Auto und schicke neue Klamotten in Zahlung zu geben. Der rote Käfer wird das letzte Mal in Angriff der Computer-Viren erwähnt.

In der deutschen Serie[]

In den deutschen Büchern berichtet Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer dann, Bob fahre einen orangefarbenen VW-Käfer (Fußball-Gangster), bei dem es sich aber zweifellos um denselben Käfer wie in den Crimebusters-Fällen handelt. In Schüsse aus dem Dunkel erfährt der Leser, dass Bob den Käfer für seine Freundin Elizabeth Zapata in deren Lieblingsfarbe Gelb habe umlackieren lassen.

Die späteren deutschen Autoren griffen den gelben VW-Käfer auf, der in den Marx-Fällen sogar sonnengelb (Poltergeist u.a.) wurde. In Meuterei auf hoher See hat Bob einen schweren Unfall mit seinem Käfer, bei dem der Motor beschädigt wird. In Im Auge des Sturms ist Bobs Käfer abermals defekt, sodass er mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss.

Advertisement