FANDOM

Der 5. Advent ist ein Fall der drei Fragezeichen, der als Adventkalender im Dezember 2012 erschien. Geschrieben wurde er von André Minninger.

Klappentext

Die anstehenden Festtage haben sich Justus, Peter und Bob wahrlich anders vorgestellt: Durch einen Zufall wird Justus Zeuge, wie Tante Mathildas Freundin Lydia Candle am 1. Dezember in ihrem Adventskalender einen erschreckenden Fund macht! Und schon bald stellt sich heraus, dass ein furchtbares Verbrechen verübt werden soll! Viel Zeit bleibt den drei Detektiven nicht, diesen verzwickten Fall zu lösen, in dem an jedem Tag neue Stolpersteine auftauchen, die schließlich nicht nur das Leben von Bob Andrews bedrohen. Die Zeit drängt, und bis zum 24. Dezember gilt es, manch harte Nuss zu knacken... Ob sie es schaffen werden ?

Handelnde Personen

Hörspiel

Sprecher

Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Lydia Candle Monika John
Edward Candle Robin Brosch
Patricia Handerson Janina Richter
Jeremiah Gosta Liptow
Schausteller Eckart Dux
Empfangsdame Katja Brügger
Polizistin Carolin Fortenbacher
Radiosprecherin Simona Pahl
Blacky Heikedine Körting

Veröffentlichung

Der gesamte Fall erschien am 1. Dezember 2012 als Ebook.

Von Europa wurde das Hörspiel in 24 Teilen veröffentlicht – jeden Tag ein Teil. Das jeweilige „Türchen“ des Adventskalenders gab es täglich auf www.hoerspiel24.de, iTunes und Amazon als kostenpflichtigen Download. Eine Doppel-CD wurde erst Oktober 2013 veröffentlicht.

Auch der Kosmos-Verlag bietet eine Art Adventskalender an: Vom 1. bis zum 24. Dezember wird täglich eine kostenlose kleine Leseprobe aus dem Ebook auf kosmos.de veröffentlicht.