FANDOM


Der Ameisenmensch
The Mystery of the Sinister Scarecrow (OT)
Der ameisenmensch drei ??? cover
Erzählt von M. V. Carey
Übersetzt von Leonore Puschert
Coverillustration Aiga Rasch
Ersterscheinung D 1983
Buch
Nr. 31

Hörspiel
Nr. 32
Ersterscheinung 1983
Regie Heikedine Körting
Länge 44:10 Minuten
US-Buch
Ersterscheinung 12. September 1979
Nummer 29
Vorherige Folge
Das Narbengesicht
Nächste Folge
Die bedrohte Ranch
Alle Fälle:
OriginalserieFind Your FateCrimebustersDeutsche FälleAndere FolgenKonsolenspieleFilme
Der Ameisenmensch ist die 31. Buchfolge und die 32. Hörspielfolge der drei ???.

Buchbeschreibung

Kribbelnde Spannung im wahrsten Sinne des Wortes verheißt dieser Fall - die Drei ??? juckt das nicht. Gilt es doch der attraktiven Letitia Radford beizustehen, die zwar im Luxus lebt, sich aber von allerlei Krabbelndem und obendrein einer lebendig gewordenen Vogelscheuche bedroht sieht! Der mutige Entschluss, es mit Ameisen und Schlimmerem aufzunehmen, bringt die Drei ??? mit sonderbaren Zeitgenossen in Berührung...

Inhalt

Der Wissenschaftler Dr. Charles Woolley beauftragt sie, herauszufinden, wer Ameisen in das Bett seiner Bekannten, Mrs. Letitia Radford, geschüttet hat. Diese ist sehr hysterisch und ihr Ekel vor den Insekten nimmt fast krankhafte Züge an. Und das ist nicht das einzige Vorkommnis auf dem Anwesen von Mrs. Radfords Bruder: Eine Vogelscheuche rennt mit einer Sense bewaffnet durch die Gegend, und stürzt sich auf alles, was ihr in die Quere kommt.

Der mutige Entschluß, es mit Ameisen und Schlimmerem aufzunehmen, bringt Justus, Bob und Peter mit sonderbaren Zeitgenossen in Berührung. Und auch Dr. Woolley selbst, der auf dem Gelände von Chester Radford interessante Studien über Wanderameisen macht, kommt unter Verdacht, der Täter zu sein. Doch da wären noch andere, etwa Mrs. Chumley, die Hausdame des Radfordschen Anwesens. Sie ist die wahre Chefin im Hause, obwohl sie an einen Rollstuhl gefesselt ist. Und auch das Ehepaar Burroughs, Diener bei den Radfords, macht sich verdächtig...

Sprecher

Alfred Hitchcock Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Dr. Woolley Manfred Steffen
Larry Conklin Helmut Zierl
Letitia Radford Marianne Kehlau
Mrs. Chumley Renate Pichler
Mrs. Burroughs Katharina Brauren
Mr. Burroughs Joachim Wolff als Martin Fichte
Gary Malz Volker Brandt
Mr. Agnier Willem Fricke
Kommissar Reynolds Horst Frank

Trivia

  • Justus wird zum ersten Mal alleine auf eine Einkaufstour geschickt
  • Der Titel des Buches, "Der Ameisenmensch", bezieht sich auf Dr. Woolley, dem Wissenschaftler mit Spezialgebiet Ameisen. Der amerikanische Originaltitel, "The Sinister Scarecrow", bedeutet soviel wie "die unheimliche Vogelscheuche".
  • In den USA erschien das Buch noch vor "Das Narbengesicht", deshalb ist Alfred Hitchcock noch am Leben und ziert auch außerhalb von Deutschland das Buchcover.
Original-Buchserie
28
Der Doppelgänger
29
Der Ameisenmensch
30
Das Riff der Haie
Deutsche Buchserie
30
Das Narbengesicht
31
Der Ameisenmensch
32
Die bedrohte Ranch
Hörspiele
31
Das Narbengesicht
32
Der Ameisenmensch
33
Die bedrohte Ranch

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki