Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement

Der grüne Geist ist ein amerikanischer Fall der drei ???, der von Robert Arthur geschrieben wurde. Er wurde 1965 in den USA und 1975 in Deutschland veröffentlicht.

Inhalt

Merkwürdig, dass an diesem Abend anscheinend nicht nur Bob und Peter zufällig das Haus des längst verstorbenen Mathias Green besichtigen, das abgerissen werden soll. Mehr als merkwürdig, nämlich höchst gruselig, wenn dann plötzlich ein grün schimmernder Geist erscheint, was außer den beiden immerhin sechs ausgewachsene Männer (oder waren es sieben?) bezeugen können. Justus dagegen findet den Bericht seiner Freunde weder sehr merkwürdig noch sehr gruselig, sondern sehr verdächtig – und schon bald stecken die drei ??? in den Ermittlungen zu einem neuen Fall.

Bald stellt sich heraus, dass irgendjemand hinter einer wertvollen Perlenkette her ist, die in dem Abbruchhaus gefunden wurde. Sie ist dem Unbekannten sogar eine Entführung wert, wie Bob, Peter und ein neuer Freund am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Doch Justus wäre nicht Justus, käme ihm nicht gerade rechtzeitig die rettende Erleuchtung …

Rätsel

Bobs rätselhafte Zettelbotschaft zum Mitraten: 39 – Mine – Hilfe – entführt – ???

Hörspiel

Cover-und-der-grüne-Geist

CD-Cover

Manuskript:
H. G. Francis

Regie:
Heikedine Körting

Musik:
B. Brac / B. George

Laufzeit:
ca. 50 min.

Sprecher

Charakter Sprecher
Alfred Hitchcock Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Chang

Torsten Sense

Miss Lydia Green Marianne Kehlau
Harold Carlson Peter Kirchberger
Kommissar Reynolds Horst Frank
Patrick und Kenneth Wolfgang Kubach
Jensen Rolf Mamero
Won Ernst von Klipstein

Trivia

  • Kommissar Reynolds und Mr. Andrews sind Nachbarn, sprechen sich mit Vornamen an, duzen sich aber nicht.
  • Kommissar Reynolds fährt die schwarze Polizei-Limousine selbst.
  • Kenneth und Patrick wohnen neben dem Jonasschen Haus in einem kleinen Häuschen.
  • Die drei ??? behalten die Projektionslampe, die den grünen Geist erscheinen ließ, als Andenken an den Fall.
Original-Buchserie
3
Die flüsternde Mumie
4
Der grüne Geist
5
Der verschwundene Schatz
Deutsche Buchserie
13
Der Teufelsberg
14
Der grüne Geist
15
Die singende Schlange
Hörspiele
7
Der unheimliche Drache
8
Der grüne Geist
9
Die rätselhaften Bilder
Advertisement