FANDOM

Bei der Neuvertonung handelt es sich um ein Amateurhörspiellabel, das mit der Idee begann, die Drei-Fragezeichen-Folgen erneut als Hörspiel umzusetzen. Dabei ist das Ziel nicht, die Europahörspiele zu imitieren, sondern neue Folgen zu schaffen, die inhaltlich dicht an die Bücher angelehnt sind. Es wird argumentiert, dass die offiziellen Hörspiele viele Details, zeitweise ganze Handlungstränge aus Gründen der Zeit und der Dramaturgie zum Teil stark verändert oder gekürzt darstellen. Auf Grund der nicht kommerziellen Verbreitung entfallen diese Einschränkungen bei der Neuvertonung. Die Folge Der Karpatenhund ist sogar in zwei Versionen produziert worden. Die erste entspricht der US-Version, in welcher tatsächliche Geister auftraten.

Jede Folge dieser Reihe wird von der Produktmanagerin der Firma EUROPA persönlich gehört und zur Veröffentlichung frei gegeben, bisher sind über 30 Folgen erschienen und stehen hier zum legalen Download bereit.

Neben den drei Fragezeichen werden auch zahlreiche andere Hörspiele kostenlos angeboten. Unter Anderem findet sich die Comedyserie "Die Neuvertonung und...", in der auch Titel der drei Fragezeichen humorvoll verarbeitet werden. ("Die Neuvertonung und der Todespflug" als Anspielung auf Todesflug, "Die Neuvertonung und die überflüssige Fußballfolge" als Anlehnung an den zweifelhaften Ruf der Sportfolgen).

In einem selbstproduzierten Hörspiel des Labels ist Oliver Rohrbeck als Gastsprecher zu hören.

Weblinks

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki