Wikia

Drei-Fragezeichen Wiki

Die drei ???

Kommentare7
815Seiten in
diesem Wiki
Dieser Artikel behandelt das Detektivbüro Die drei ???. Für die Buchserie gleichen Namens siehe Die drei ??? (Buchserie), für die Hörspieladaptionen siehe Die drei ??? (Hörspiele).

Die drei ??? (ausgesprochen: Die drei Fragezeichen bzw. Die drei Detektive) sind ein Detektivtrio aus Rocky Beach, Kalifornien.

Mitglieder

ScreamingClockDetail2

Illustration von Harry Kane, vom Original-Cover "the screaming clock"

Die Mitglieder des Detektivbüros sind der erste Detektiv Justus Jonas, der zweite Detektiv Peter Shaw und der für Recherchen und Archiv zuständige dritte Detektiv Bob Andrews. Das Alter der drei beträgt etwa zwölf bis dreizehn Jahre, ab der Crimebusters-Ära etwa 16 Jahre. In vielen Fällen sind auch Bekannte der Jungen in die Ermittlungen einbezogen, in späteren Folgen etwa ihre Freundinnen (Elizabeth Zapata, Kelly Madigan, Lys de Kerk) oder der Chauffeur Morton.

Gründung und Anfangsjahre

Ursprünglich war die Detektei ein Knobelclub, den Justus gründete, doch dann entwickelte sich der Club zur jüngsten Detektei Kaliforniens. Das Symbol des Detektivbüros sind die Fragezeichen, sie stehen für das Mysteriöse und die Rätsel. Der erste Fall, Das Gespensterschloss, stürzte die drei ??? gleich in ein besonders spannendes Abenteuer - und auch weitere sollten folgen.

Detektivarbeit

Die Zentrale der Hobbydetektive besteht aus einem alten Wohnwagen, der auf dem Schrottplatz von Justus' Onkel Titus Jonas steht.

Die drei Fragezeichen arbeiten in den meisten Fällen nicht gegen Honorar. Die Aussage "Wir nehmen kein Geld" wird von Fans oft als allgemein und prinzipiell gültig verstanden. Tatsächlich ist es aber unklar, ob sie sich nicht bloß auf den jeweiligen Fall (etwa Poltergeist) bezieht. In Der Super-Wal etwa werden ihnen 100 Dollar angeboten, wenn sie den Fall übernehmen – was das Trio auch prompt tut. In Das Bergmonster sagt Bob zu ihrem neuen Klienten: "Manchmal erheben wir dafür eine Gebühr, aber in Ihrem Fall nicht".[1] In Das Gold der Wikinger sagt Justus gar: "Mich interessiert an der Sache das Honorar".[2]

Hilfsmittel

Über die Jahre hinweg sind Justus, Bob und Peter an einige Gegenstände gelangt und haben Methoden erfunden, die ihnen die Detektivarbeit erleichtern. Dazu gehören:

Visitenkarte

Die deutsche Visitenkarte des Detektiv-Trios

Visitenkarte neu

Die Visitenkarte ab Folge 100

In den meisten Folgen ist die Visitenkarte der drei Fragezeichen wie rechts gezeigt aufgebaut. Allerdings gibt es in der Reihenfolge hin und wieder Variationen. Manchmal fehlt auch das Motto „Wir übernehmen jeden Fall“.

In Folge 100, Toteninsel, schenkt Jelena den drei Fragezeichen eine neu designte Visitenkarte. Diese wird seitdem verwendet (Anmerkung: Doppelte Täuschung und Das Hexenhandy stehen in Buchzählung vor Toteninsel, darum ist dort in der Erstauflage die alte Visitenkarte abgedruckt).

Quellen

  1. "Sometimes there is a fee for our services, but not in this ease." – Bob Andrews, in Das Bergmonster, Kapitel: The Missing Key
  2. "The fee is what interests me,” Jupiter said. “The Three Investigators’ treasury is abysmally low. If we don’t replenish our reserves soon, we may have to go to work for Aunt Mathilda." – Das Gold der Wikinger, Kapitel Eins: A Sea Battle

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki