FANDOM

Die geheime Treppe
Die geheime treppe drei ??? cover
Erzählt von Marco Sonnleitner
Coverillustration Silvia Christoph
Buch
Nr. 135
Ersterscheinung 2007
ISBN 978-3440111444
Hörspiel
Nr. 138
Ersterscheinung 21. Mai 2010
Skript André Minninger
Regie Heikedine Körting
Länge ca. 67 Minuten

Vorherige Folge
Der tote Mönch
Nächste Folge
Das versunkene Dorf
Alle Fälle:
Die geheime Treppe ist ein Fall der Drei ???. Er erschien 2007 bei Franckh/Kosmos als Buch, 2010 als Hörspiel und wurde von Marco Sonnleitner geschrieben.

Inhalt

Die drei ??? suchen Peters Autoschlüssel am Strand, während es stark regnet. Dabei finden sie eine Schiffsplanke, auf die jemand einen verzweifelten geschrieben hat "Hilfe! Entführt! Es geht um Leben und T". Sie finden den Schlüssel und fahren an den Ort, der auf dem Holz abgebildet war.

In den Felsen hoch über dem Meer finden Justus, Bob und Peter ein Haus. Peter kletterte ins Gebäude, dort sieht er einen jungen Mann.  Peter geht zu ihm rein und dieser erzählt ihm, dass er entführt wurde. Peter will mit ihm flüchten, aber die Entführer holen den Fremden zurück.

Die drei Fragezeichen verständigen die Polizei, die am Abend zu dem Haus fährt und den jungen Mann befreit. Er ist ein Wissenschaftler namens Davy Swann, der eine Doktorarbeit über die Löwenritter schreibt. Von den Entführern ist jedoch nichts zu sehen.

Am nächsten Tag besuchen Justus, Bob und Peter Davy in seinem Büro. Die drei ??? durchsuchen alles und fragen Davy aus. Sie machen noch Kopien von den Notizen der Löwenritterschrift und dann geht Davy in die Mensa zu Mittag essen. Aber Bob hat versehentlich noch etwas von Davy mitgenommen und bringt es zurück. Doch im Büro ist ein schwarzbekleideter Mann, der Bob angreift und zu Boden wirft. Bob wird daraufhin ohnmächtig.

Als Bob nach einer halben Minute wieder aufwacht, sind Justus, Peter und Davy bei ihm. Die vier jungen Männer gehen nach unten in die Mensa zurück doch sie sahen den schwarz bekleideten Mann und sie verfolgten ihn, doch er entkommt ihnen in der Bibliothek.

Sie finden per Phantombild heraus, dass der Mann Craig Holden heißt. Als sie dann auch noch seine Adresse heraus finden, fahren sie mit sofort dorthin und untersuchen alle seine Notizen. Justus finden bei den Notizen den Schlüssel der Geheimschrift. Mit diesem Schlüssel können sie Davys Notizen entschlüsseln und stoßen dabei auf eine Nachricht, dass in der Uni von Davy ein Schatz der Löwenritter versteckt ist. Dank der Notiz finden sie den Schatz.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki