FANDOM


Die schwarze Katze
The Secret Of The Crooked Cat (OT)
Die schwarze katze drei ??? cover.jpg
Erzählt von William Arden
Übersetzt von Leonore Puschert
Coverillustration Aiga Rasch
Ersterscheinung D 1971
Buch
Nr. 7

Hörspiel
Nr. 4
Ersterscheinung 1979
Skript André Minninger
Regie Heikedine Körting
Länge 44:22 Minuten
US-Buch
Ersterscheinung 28. August 1970
Nummer 13
Vorherige Folge
Der lachende Schatten
Nächste Folge
Der Super-Papagei
Alle Fälle:
OriginalserieFind Your FateCrimebustersDeutsche FälleAndere FolgenKonsolenspieleFilme
Die schwarze Katze ist Folge 4 der Hörspielserie "Die drei ???" und Band 7 der Buchserie.

Inhalt

In einem kleinen Wanderzirkus wittern die drei jungen Detektive Peter, Bob und Justus ihren neuesten Fall. Denn wenn ein finster aussehender Mann mit Gewalt eine hässliche schwarze Stoffkatze - den Hauptgewinn einer Schießbude - an sich bringen will, sie schließlich stiehlt und am nächsten Tag per Zeitungsanzeige nach weiteren Stoffkatzen fahndet, dann muss irgendetwas dahinter stecken.

Außerdem: Wieso trifft den Wanderzirkus seit Wochen ein Unglücksfall nach dem anderen? Und wer ist der Unbekannte mit der auffallenden Tätowierung, der immer wieder im Zirkus auftaucht, aber in brenzligen Momenten spurlos verschwindet? Justus und seine Freunde setzen sich ihm und der gestohlenen Katze auf die Spur und lassen sich beinah auf eine falsche Fährte jagen.

Nach aufregenden Fehlschlägen gelingt es ihnen aber schließlich doch, das Geheimnis der schwarzen Katze zu lüften und in letzter Minute einem raffinierten Verbrecher die Maske vom Gesicht zu reißen - im wahrsten Sinne des Wortes...

Veröffentlichung

Diese Folge wurde sowohl als Buch als auch als Hörspiel mittlerweile mehrfach veröffentlicht.

Buch

Das Buch erschien 1970 in den USA, 1971 in Deutschland. Ein zweites Mal erschien es 1978, eine dritte Neuveröffentlichung gab es im März 1997.

Die vierte Neuveröffentlichung ist broschiert und wurde im Februar 2000 veröffentlicht.

Ein fünftes Mal wurde sie vom dtv als Doppelfolgenbuch, zusammen mit "Der Super-Wal", 2003 veröffenlicht.

Die 6. und neuste Auflage wurde im September 2006 in der Black Edition veröffentlicht, zusammen mit "Der Phantomsee" und "Der tanzende Teufel".

Hörspiel

Die MC mit der "neuen" Hörspielmusik (mittlerweile nicht mehr) wurde 2.9.1996 und die CD am 15.10.2001 veröffentlicht.

2003 wurde die Folge auf einer Picture Vinyl Platte veröffentlicht.

Sprecher

Charakter Sprecher
Alfred Hitchcock Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Andy Carson Stefan Schwade
Mr. Carson Reiner Brönneke
Paul Hartney René Genesis
Einzigartiger Gabbo Karl-Ulrich Mewes (als Iwan Raszinsky)
Iwan Wolfgang Kubach (als Borris Stepin)
Junge Philip Baader
Hauptkommissar Reynolds Horst Frank

Auszeichnungen

Diese Folge wurde mit 1 x Gold ausgezeichnet.

Trivia

  • Es ist September.
  • Keine Meile vor der Küste von Rocky Beach liegt die Insel Anapuma.
  • Um herauszufinden, wer der Besitzer eines Wagens ist, dessen Kennzeichen man kennt, muss man in Sacramento anrufen.
Original-Buchserie
12
Der lachende Schatten
13
Die schwarze Katze
14
Der unheimliche Drache
Deutsche Buchserie
6
Der lachende Schatten
7
Die schwarze Katze
8
Der Super-Papagei
Hörspiele
3
Der Karpatenhund
4
Die schwarze Katze
5
Der Fluch des Rubins

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki