FANDOM

Die silberne Spinne
The Mystery of the Silver Spider (OT)
Die silberne spinne drei ??? cover
Erzählt von Robert Arthur
Übersetzt von Leonore Puschert
Coverillustration Aiga Rasch
Ersterscheinung D 1981
Buch
Nr. 26

Hörspiel
Nr. 24
Ersterscheinung 1981
Regie Heikedine Körting
Länge 42:16 Minuten
US-Buch
Ersterscheinung 12. August 1967
Nummer 08
Vorherige Folge
Das Aztekenschwert
Nächste Folge
Der magische Kreis
Alle Fälle:

Die silberne Spinne ist der ursprünglich 8. Fall der drei Fragezeichen und die Geschichte, die am längsten unübersetzt blieb: In der deutschen Reihenfolge ist sie erst die 24. Hörspielfolge bzw. das 26. Buch.

Inhalt

Klappentext

Durch einen "Beinahe-Autounfall" lernen die drei Detektive den jungen Lars Holmqvist aus Texas kennen, der in wenigen Tagen das Erbe seines Vaters – die Übernahme der Magnuswerke – antreten soll.

Doch plötzlich verschwindet das Wahrzeichen von Magnusstad, die legendäre silberne Spinne. Justus, Peter und Bob wollen ihrem neuen Freund gerne helfen und geraten dabei selbst in höchste Gefahr – denn als die Spinne in ihrem Zimmer auftaucht, geraten die drei Juniordetektive selbst unter Verdacht!

Eine wilde Verfolgungsjagd quer durch Magnusstad beginnt. In luftiger Höhe hat Justus die rettende Idee...

Originalversion

Das englische Original dieser Story (mit dem Titel The Three Investigators: The Mystery of the Silver Spider) bietet einen völlig anderen Hintergrund für das Setting der Geschichte. In diesem Fall spielt der Originalroman in dem kleinen, europäischen Land Varania, einem monarchisch regierten Staat mit noch existierenden mittelalterlichen Alltagselementen (ähnlich wie Großbritannien). Im Orginal haben die darin vorgestellten Charaktere folgende Namen und Rollen inne:

  • Prince Djaro (= Lars Holmqvist), der Kronprinz des Landes, der mit dem Erreichen seiner Volljährigkeit die Regierung des Landes übernehmen soll.
  • Duke Stefan (= Direktor Forsberg), der Regent von Varania nach dem Tod des vorigen Königs, Djaros Vater, der seine gegenwärtige Machtposition mit einem fingierten Staatsstreich für sich konsolidieren will.
  • Prince Paul (= Graf Magnus), eine historische Figur in der Geschichte Varanias und Djaros Vorfahr. Nachdem ihm eine Spinne während eines Putschversuchs das Leben rettete, ernannte er die nach ihm benannte Spinne zum nationalen Symbol Varanias. in der deutschen Version wird er paradoxerweise als eine erfundene Romanfigur präsentiert.
  • Rudy und Elena (= Bengt und Britta): Ein Geschwisterpaar und Mitglieder einer Geheimgesellschaft, der Ministrels (zu deutsch "Barden" oder "Straßensänger"). Dieser Geheimbund, welcher der varanischen Königfamilie treu ergeben ist, besteht aus den Nachfahren von Straßensängern, die Prinz Paul unter Einsatz ihres eigenen Lebens in ihrem Haus versteckten, wo der Regent von der Spinne zusätzlich geschützt wurde.
  • Bert Young ist in der Originalfassung ein Agent der amerikanischen Bundesregierung.
  • Old Anton (= Johan der Köhler) ist der Älteste der in Varania lebenden Zigeuner und ein verschlagener Meister der Kräuterkunde und Prophezeihung.

Die genauen Gründe für diese radikale Neufassung der Geschichte sind nicht näher bekannt. Es ist anzunehmen, dass die deutschen Redakteure sich mit einer derart verklärenden und rustikalen Darstellung eines zentraleuropäischen Landes nicht anfreunden konnten. Die schwedischen Elemente der deutschen Fassung wurden von Leonore Puschert beigetragen.

Sprecher

Hitchcock, ErzählerPeter Pasetti

Justus Jonas, Erster DetektivOliver Rohrbeck

Peter Shaw, Zweiter DetektivJens Wawrczeck

Bob Andrews, Recherchen und ArchivAndreas Fröhlich

Bengt – Charles Regnier

Britta – Ingeborg Kanstein

Lars Holmqvist – Gernot Endemann

Young – Horst Stark

Forsborg – Richard Heelel [F.J. Steffens]

Mann – Siegfried Wald

Frau – Brigitte Alexis

Köhler – Hans Meinhardt [Reiner Brönneke]

Tante Mathilda – Karin Lieneweg

Wärter – Joachim Wolff

Kellner – Peter Kirchberger

Morton – Andreas von der Meden

Besonderes

Cover-und-die-silberne-spinne

Cover des Hörspiels

Original-Buchserie
7
Der Fluch des Rubins
8
Die silberne Spinne
9
Der seltsame Wecker
Deutsche Buchserie
25
Das Aztekenschwert
26
Die silberne Spinne
27
Der magische Kreis
Hörspiele
23
Das Aztekenschwert
24
Die silberne Spinne
25
Die singende Schlange