FANDOM

Edgar Allan Poe (* 19. Januar 1809 in Boston, USA; † 7.Oktober 1849 in Baltimore) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er prägte entscheidend die Genres der Kriminalliteratur, der Science Fiction und der Horrorgeschichte. Seine Poesie wurde zum Fundament des Symbolismus und damit der modernen Dichtung.

Da er mit seiner Figur des Dupont den Prototyp des logisch kombinierenden Detektivs geschaffen hat, hat er auch Justus entscheidend geprägt. Justus ist in gewisser Hinsicht an Sherlock Holmes angelehnt, der wiederum an Poes Dupont.

Bei den drei Fragezeichen

In Der Feuerteufel wird ein fiktives Grab Poes gefunden, woraufhin Justus kurz über ihn doziert.

In Die Perlenvögel heißt die Elster Edgar Allen Poe, in Anlehnung an dessen Gedicht Der Rabe.

Die schwarze Katze ist der Titel eines Falls der drei Fragezeichen und auch einer Kurzgeschichte von Poe.

In Die Spur des Raben spielt ein Gedicht über einen Raben eine Rolle.

In Der lachende Schatten hilf Justus die Geschichte Doppelmord in der Rue Morgue bei der Lösung des entscheidenden Rätsels. Gerade diese Geschichte gilt als die erste Detektivgeschichte überhaupt. Hier ein Teil der Einleitung, der auch auf Justus passen könnte:

Die geistigen Fähigkeiten, die wir als alalytische bezeichnen, sind selbst der Analyse nur in geringem Umfange zugänglich. Wir vermögen sie nur in ihren Leistungen zu würdigen. Ihrem Besitzer bedeuten sie, sind sie in ungewöhnlichem Maße vorhanden, stets eine Quelle lebhaftester Befriedigung. Wie der Starke sich seiner physischen Kräfte erfreut und sich an solchen Aufgaben ergötzt, die seine Muskeln in Anspruch nehmen, so brüstet sich der der Analytiker mit seinen geistigen Talenten des Entwirrens schwieriger Situationen. Die trivialste Beschäftigung die ihm Gelegenheit gibt, seine Künste zu zeigen, macht ihm Vergnügen. Er hat Freude an Rätseln, Geheimnissen und Hieroglyphen und widmet ihrer Entzifferung einen im Verhältnis zur Alltäglichkeit der Aufgabe übernatürlichen Scharfsinn.

-Edgar Allen Poe-

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki