Die drei Fragezeichen Wiki
Registrieren
Advertisement

Die Find Your Fate Mysteries waren eine US-amerikanische Jugendbuchserie, die zwischen 1985 und 1987 produziert wurde. Sie umfasste acht Bücher, von denen vier die drei Fragezeichen als Protagonisten beinhalteten. Die Bücher mit den Nummern drei bis sechs hatten nichts mit den drei Fragezeichen zu tun.

Geschichte[]

Die ursprüngliche Buchserie der Drei Fragezeichen, The Three Investigators, fand in den Achziger-Jahren des vorigen Jahrhunderts immer weniger Käufer. 1985 entwickelte man aus diesem Grund die Find Your Fate Mysteries als eigenständige Serie. Die "Find Your Fate Mysteries"-Bücher (kurz "FYFM") waren Spielbücher, in denen der Leser die Rolle der Detektive übernimmt und durch geschickte Entscheidungen versucht, die vorgegebenen Fälle zu lösen.

Der Kosmos-Verlag wollte das Konzept der Find Your Fate Mysteries nicht übernehmen und so wurden bei der Übersetzung ins Deutsche die ersten beiden Bücher einer Umarbeitung in die Romanform unterzogen, sodass der besondere Aspekt der Bücher für den deutschen Leser unter den Tisch fällt. Die zwei anderen Fälle, House of Horrors und The Case of the Savage Statue, wurden zunächst gar nicht mehr übersetzt. Sie erschienen erst 2011 bzw. 2014 im Rahmen der Top Secret Edition auf deutsch.

1987 standen sowohl die The-Three-Investigators- als auch die Find-Your-Fate-Mysteries-Serie endgültig in den USA vor dem Aus. Die letzten deutschen Übersetzungen erschienen 1989.

Episoden[]


Die drei Fragezeichen
OriginalserieFind Your Fate MysteriesCrimebustersDie Henkel-Waidhofer-Ära
Triumvirats-ÄraFälle nach 2005Andere Folgen
Advertisement