Fandom

Drei-Fragezeichen Wiki

Folgenzählung

938Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen

Diese Seite soll Fragen zur Folgenzählung beantworten.

Bei der Beschäftigung mit der Reihenfolge der Drei-Fragezeichen-Folgen muss zwischen drei Zählungen unterschieden werden: der US-amerikanischen, der deutschen Buch- und der deutschen Hörspiel-Zählung. Alle weichen teils von einander ab.

Unterschiede zwischen US-amerikanischer und deutscher Buchzählung

Während Random House, der amerikanische Originalverlag der Three Investigators, die Bücher Robert Arthurs in der richtigen Reihenfolge publizierte, drehte Kosmos in Deutschland die Reihung der Bücher zum Teil um und übersetzte spätere Geschichten zuerst.

Dadurch kam es zu Abweichungen bei den Nebenhandlungen (so gab es in verschiedenen Büchern verschiedene Gründe für die Nutzung des Rolls Royce, etc.).

Unterschiede zwischen deutscher Buch- und Hörspielzählung

Weil Heikedine Körting persönlich die Geschichte über die Vögel mochte, brachten die Verantwortlichen bei Europa nicht "Das Gespensterschloss", sondern den "Superpapagei" als ersten Fall der drei ??? als Hörspiel heraus. Auch die folgenden Fälle wurden kunterbunt vertont – es ist aber feststellbar, dass vom "Gespensterschloss" bis zum "Doppelgänger" 28 Fälle vorliegen.

Doch als Hörspiel Nummer 29 wurde die Extrafolge "Die Originalmusik" produziert, während Kosmos "Das Riff der Haie" als Fall Nummer 29 zählt. Dieser Fall ist nach Hörspielzählung Fall Nummer 30.

Dadurch ergibt sich für die folgenden Fälle eine Nummernverschiebung von jeweils eins – Buch Nummer 56, der erste deutsche Fall, war etwa Hörspiel Nummer 57. (Die bloße Nummernverschiebung gilt aber nicht für alle Fälle, siehe Konformitätswunsch).

Doch dann wurde "Der Feuerteufel" als Hörspiel Nummer 90 gereiht, während Kosmos den Fall zunächst als Sonderfolge außerhalb der Reihe herausgab. Erst 2005 kam der Fall als Nummer 113 in die Buchreihung.

Ab Folge 90 erhöht sich also Unterschied zwischen Büchern und Hörspielen auf 2 Nummern. Um trotzdem "Toteninsel" als Folge 100 produzieren zu können, brachte das Hörspiellabel Europa die Buchfolgen 98 und 99 ("Doppelte Täuschung", "Das Hexenhandy") als Hörspielfolgen 101 und 102 heraus. Einen ähnlichen Trick wandte man bei Folge 125 an – "Schrecken aus dem Moor", die 123. Buchfolge, wurde zur Hörspielfolge Nummer 126.

Konformitätswunsch

Die eben erklärte Verschieberegel gilt nicht immer. Vielmehr konkurriert sie mit dem Konformitätswunsch (Wunsch nach Übereinstimmung) der Verantwortlichen. Sofern es innerhalb der Neuerscheinungen möglich war, versuchte man deshalb bei Kosmos und Europa, den Fällen dieselben Folgennummern zu geben.

Beispiel
Buchnummer Hörspielnummer Titel
75 77 Pistenteufel
76 76 Stimmen aus dem Nichts
77 78 Das leere Grab

Im Beispiel ist es innerhalb der drei Neuerscheinungen bei nur einer Folge möglich,
ihr dieselbe Buch- und Hörspielnummer zu geben.

Zwischen Folge 90 und 113 war es aufgrund des Nummerierungsunterschiedes von zwei Zählern nicht möglich, Fällen dieselbe Buch- und Hörspielnummer zu geben. Ab Fall Nummer 117/120 – "Der schwarze Skorpion" – sind meist zwei Fälle in Buch- und Hörspielnummer ident, während das "überstehende" Buch den frühestmöglichen Hörspielplatz bekommt.

Beispiel
Buchnummer Hörspielnummer Titel
129 132 Spuk im Netz
130 130 Der Fluch des Drachen
131 131 Haus des Schreckens

Im Beispiel ist es innerhalb der drei Neuerscheinungen bei zwei Folgen möglich,
ihnen dieselbe Buch- und Hörspielnummer zu geben. Die dritte Folge, die als
Buch die Nummer 129 trägt, bekommt als Hörspiel die Nummer 132, da es bereits
unter den vorherigen Neuerscheinungen ein Hörspiel Nummer 129 gab.

Hintergrund

Jahrelang hielt Kosmos seine Nummerierung der Bücher geheim mit dem Argument, die Bücher könnten in beliebiger Reihenfolge gelesen werden. In dieser Zeit ließen Fans in ihrer inoffiziellen Buchzählung einfach Nummer 29 aus und gaben allen Fällen danach dieselben Buch- und HSP-Nummern.

Erst 2009 mit der Veröffentlichung von "Grusel auf Campbell Castle" gab Kosmos einzelne Buchnummern bekannt. Eine gesamte Liste der Nummerierung bis Fall 150 gab es erst im Sommer 2009 auf der Kosmos-Homepage.

Im 2014 veröffentlichten Bildband "Die geheimen Bilder" sind die Cover aller Fälle bis "Schattenwelt" (175) in Kosmos-Reihenfolge enthalten. Allerdings widerspricht die Reihung in diesem Buch der Liste von 2009 in zwei Punkten: "Der Super-Wal" und "Der heimliche Hehler" sowie "Der unsichtbare Gegner" und "Die Perlenvögel" sind jeweils miteinander vertauscht. Hierbei wird davon ausgegangen, dass die neuere Nummerierung die korrekte ist.

Weiterführende Links

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki