Die drei Fragezeichen Wiki
Registrieren
Advertisement

Hendrik Buchna (* 1976 in Hamburg) ist seit 2010 als Autor für die Die-drei-???-Serie tätig. Zuvor war er bereits ab 2006 als Autor für DiE DR3i mit dem Stoff in Kontakt gewesen.

Leben[]

Buchna studierte Kunst (Schwerpunkt Film- und Medienwissenschaft), Germanistik und Psychologie. Im Rahmen seiner filmpraktischen Ausbildung entstanden der Dokumentarfilm ‚180 Grad’ und der Kurzfilm ‚antikörper’, die jeweils auf Festivals uraufgeführt wurden. Seit 2006 ist Buchna als freier Autor tätig – zunächst für DiE DR3i (Sony Music), ab 2008 für die Hörbuch-Thrillerserie Darkside Park (Psychothriller GmbH).

Seine Hörspiele erhielten zahlreiche Preise (u.a. Hörspiel-Award 2006: Beste Serie, Hörspiel-Award 2007: Beste Serie & Beste Serienfolge des Jahres) und wurden für über 300.000 verkaufte Tonträger mit drei Goldenen Schallplatten ausgezeichnet.

‚Darkside Park’ erhielt vom hörBücher Magazin das Prädikat „sehr gut“ und wurde bislang mit vier Hörspiel Awards sowie zwei Ohrkanus-Preisen ausgezeichnet.

2010 erschien das Die-drei-???-Special Der dreiTag, zu dem Buchna einen Teil geschrieben hat. Über dieses Special, das Europa in Zusammenarbeit mit dem Kosmos-Verlag produzierte, stieß Buchna zum Autorenteam der Serie. Bislang hat er weitere reguläre Bände verfasst sowie am Kurzgeschichtenband Die Geisterlampe mitgewirkt.

Bibliographie[]

DiE DR3i (Hörspiele)[]

Die drei ???[]

Die Serie[]

Kurzgeschichten[]

Sonstiges[]

Darkside Park (Hörspiele)[]

  • 2 – Das böse Zimmer – Teil 1
  • 4 – Das böse Zimmer – Teil 2
  • 7 – Die verbotene Lichtung
  • 18 – Willkommen in Porterville!

Links[]

Advertisement