Die drei Fragezeichen Wiki
Registrieren
Advertisement


Hoang Van Don ist in Das Narbengesicht ein Vietnamese, der von dem Schriftsteller und ehemaligen Privatdetektiv Albert Hitfield eingestellt wurde, um ihm im Haushalt zu helfen und zu kochen. Mr. Hitfield nennt ihn einfach Don.

Er ist sehr klein, gerade so groß wie Justus, schlank und hat ein liebenswürdiges, glattes Gesicht. Er sieht gerne nachts Fernsehen, um dadurch die englische Sprache zu lernen (wobei er sich dadurch auch einige weniger höfliche Ausdrucksweisen aneignet). Die Werbeclips helfen ihm bei den Vorbereitungen zu Einkäufen. Zu sämtlichen Artikeln kann er die Werbetexte aufsagen.

Im Hörspiel wird er von Volker Brandt gesprochen.

Auftritte[]

Hoang Van Don begegnet den drei ??? erstmals während des Falles um das Narbengesicht. Im Fall um die Perlenvögel hilft er Justus dabei, eine chinesische Botschaft auf dem Zettel einer der Arbeiter aus der Perlenzucht zu entziffern. Am Ende vom Schreienden Zug stellt sich Hoang Van Don als besonders begeisterungsfähig heraus. So legt er sich, als er vom Fall der drei hört, ein Westernoutfit zu und beginnt zu reiten.

Trivia[]

  • Unter Fans hat Hoang Van Don wegen der Interpretation durch Volker Brandt Kultstatus.
  • Leser und Hörer erfahren nicht, warum Mr. Hitfield den Vietnamesen eingestellt hat und woher sich beide kennen. Hitfield nennt ihn jedoch einen Freund.
  • Ob Don auch später noch für Mr. Hitfield arbeitet, ist unklar. In Das leere Grab, Hitfields bisher letzter persönlicher Auftritt in der Serie, wird Hoang Van Don nicht erwähnt.
Advertisement