Fandom

Drei-Fragezeichen Wiki

Inspektor Cotta

938Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare2 Teilen

Inspektor Cotta

Check.jpg Beruf Inspektor bei der Polizei von
Rocky Beach
Check.jpg Hörspielsprecher Holger Mahlich
Willem Fricke
Check.jpg Erster Auftritt Tatort Zirkus
Check.jpg Erfunden von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer

Inspektor Cotta[anm 1] ist der Nachfolger von Kommissar Reynolds, und fungiert nach dessen Pensionierung als Ansprechpartner für die drei Fragezeichen bei der örtlichen Polizei.

Nicht selten rettet er gegen Ende einer Episode durch sein Eingreifen die drei Fragezeichen aus einer für sie brenzligen Situation. In neueren Folgen, die zuweilen einer übertriebenen Dramatik geschuldet sind, sogar vor dem sicheren Tod, z. B. in "Der Mann ohne Kopf“. Auch hilft er den drei Fragezeichen so gut er kann und informiert sie auch schon mal über Internes. Hin und wieder wendet sich der Inspektor auch gegen die Bearbeitung eines Falles durch die drei Detektive, normalerweise, weil sich die drei Fragezeichen in aus seiner Sicht zu große Gefahren stürzen oder wie in „Feuermond“ (125, Jubiläumsband), in dem Cotta, seine Beförderung vor Augen, sehr unwirsch auf die Bemühungen der drei reagiert. Hinter seiner mürrischen Fassade steckt jedoch ein hilfsbereiter Mensch. Meistens reagiert er gelassen und ist ein wenig sarkastisch.

Cotta wohnt mit seiner Schwester Caroline in einem Haus an der Hillwood Harris in der Nähe des Jachthafens.[1]

Sein Büro befindet sich im 3. Stock des Polizeipräsidiums. An der Wand hinter seinem Schreibtisch hängt ein Poster von Humphrey Bogart.[1]

Nach der Beschreibung des Wohnsitzes von Inspektor Cotta in Der namenlose Gegner müsste Inspektor Cotta in Klein Tokio leben.

Hintergrund

Inspektor Cotta wurde von der Autorin Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer als „Nachfolger“ von Samuel Reynolds geschaffen. Ob sie sich dabei am im Fall „Automafia“ auftretenden Sergeant Cota, Computerexperte der Polizei von Rocky Beach, orientiert hat, oder die Namensähnlichkeit Zufall ist, ist unklar. Seinen ersten Auftritt hat Cotta in der Folge "Tatort Zirkus" (Nr. 56/ Hsp 57).

Besonderes

  • In den ersten Folgen wurde der Inspektor noch mit unterschiedlichen Synchronstimmen versehen, als sich herausstellte das die Figur "Cotta" Bestand haben würde, bekam sie ab der Folge "Fußball-Gangster" mit Holger Mahlich einen festen Sprecher zugewiesen.
  • In der kurzlebigen Serie „DIE DR3I“ von EUROPA wurde Inspektor Cotta aufgrund von Rechtsstreitigkeiten in Inspektor Dave Milton umgetauft. Im Gegensatz zu den anderen Figuren, die unter ihren amerikanischen Originalnamen agieren, ist der Name „Milton“ eine Neuerfindung von EUROPA.

Anmerkungen

  1. Inspektor Cottas Vorname ist nicht bekannt. Manchmal wird fälschlicherweise Dave angegeben, das ist allerdings nur der Vorname vom Cotta-Ersatz aus DIE DR3I.

Quellen

  1. 1,0 1,1 Nacht der Tiger (siehe hier)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki