Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement

Jannik Schümann, geboren 1992, lebt in Hamburg und ist Synchronsprecher

Jannik2

und Schauspieler.

Schümann ist die deutsche Stimme von Justus in den beiden Drei-Fragezeichen-Filmen und auch in den Europa-Hörspielen zu "Die drei Fragezeichen Kids ".

Biografie[]

Jannik Schümann wuchs im Hamburger Stadtteil Kirchwerder auf. Als Kind begann er sich für Jazz Dance und Hip-Hop zu begeistern. Seine Vorliebe für das Tanzen brachte ihm im Alter von neun Jahren die Rolle des kleinen Mozart in der Deutschland-Premiere des gleichnamigen Musical in Hamburgs Neuen Flora ein. Dabei wurde Schümann von einer Agentin entdeckt, die ihn unter Vertrag nahm und ihm in den folgenden Jahren Schauspielunterricht zukommen ließ.

B640x600

2003 folgte eine erste Fernsehrolle in einer Folge der ZDF-Serie Die Rettungsflieger. 2004 sprach Schümann in der deutschen Hörspilfassung von Éric-Emmanuel Schmitts Erzählung Oskar und die Dame in Rosa neben Gisela Trowe die jugndliche Titelrolle. 2007 war er in dem Fernsehzweiteiler Das Glück am anderen Ende der Welt als Sohn von Heiner Lauterbach zu sehen sowie als mordverdächtiger Jugendlicher im Tatort: Liebeshunger mit Robert Atzorn. Ab 2007/08 folgte die Rolle des Florian an der Seite von Kerstin Marie Mäkelburg und Jerry Marwig in der Uraufführung des Udo-Jürgens-Musicals Ich war noch niemals in New York am Hamburger Operettenhaus. Neben weiteren Gastrollen in Fernsehreihen und -serien synchronisierte er die Hauptrolle für die Kinofilme Die drei ??? - Das geheimnis der Geisterinsel und WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee. Den Part des Justus Jonas in Die drei ??? sprach er auch in dem Nachfolgefilm Die drei ??? - Das verfluchte Schloss sowie für die Hörbuchreihe von Die drei ??? Kids. Wiederkehrende Fernsehrollen in Kinder- und Jugendserien bekleidete Schümann als umschwärmter Fußballtrainer und vermeintlicher Brandstifter in Die Pfefferkörner sowie in der englischsprachigen Produktion Emmas Chatroom

B640x600kjo

Einem breiteren Publikum wurde Schümann durch seine Mitwirkung in dem preisgekrönten Fernsehfilm Homevideo bekannt. In dem Drama über Cyber-Mobbing unter Schülern war er in der Nebenrolle des intriganten Henry zu sehen, der ein kompromittierendes Video seines Klassenkameraden Jakob ins Internet stellt. Die Süddeutsche Zeitung kritisierte, dass es mutiger gewesen wäre, der Rolle des Täters mehr Zeit zu widmen. „Henry sucht Macht. Was ihn antreibt, sie gnadenlos auszuspielen, bleibt offen.“ Für seine Darstellung wurde Schümann 2012 für den New Faces Award der Zeitschrift Bunte nominiert, hatte aber gegenüber seinem Homevideo-Kollegen Jonas Nay das Nachsehen. Im selben Jahr gab Schümann sein Kinodebüt mit der Nebenrolle des Mario im Drama Barbara und war als hyperaktiver, internetaffiner sowie mit Pillen dealender Sohn eines Schulleiters im Fernsehfilm Mittlere Reife zu sehen. Für letzteren Film erhielt er mit seinen Kollegen bei der Verleihung des Hessischen Fernsehpreises 2012 einen Sonderpreis der Jury zugesprochen. Im Oktober 2013 erschien Gregor Schnitzlers Verfilmung Spieltrieb, die auf Juli Zehs gleichnamigen Roman basiert, in der er die männliche Hauptrolle des Alev übernahm.

Jannik lebt in Berlin und Hamburg.

Filmografie[]

Schauspieler[]

  • 2003: Die Rettungsflieger (Fernsehserie)
  • 2007: Tatort (Fernsehserie)
  • 2007: Das Glück am anderen Ende der Welt (Fernsehfilm)
  • 2009: Stubbe - Von Fall zu Fall (Fernsehserie)
  • 2009: Die Pfefferkörner (Fernsehserie)
  • 2010: Kommisarin Lucas (Fernsehserie)
  • 2010: SOKO Wismar (Fernsehserie)
  • 2010: Garmischer Bergspitzen (Fernsehfilm)
  • 2010-2011: Emmas Chatroom (Fernsehserie)
  • 2011: Notruf Hafenkante (Fernsehserie)
  • 2011: Homevideo (Fernsehfilm)
  • 2011: Der Alte (Fernsehserie)
  • 2011: Küstenwache (Fernsehserie)
  • 2012: Ferngesteuert (Kurzfilm)
  • 2012: Barbara
  • 2012: Mittlere Reife (Fernsehfilm)
  • 2012: Polizeiruf 110 - Eine andere Welt (Fernsehfilm)
  • 2012-2013: Der Lehrer (Fernsehserie)
  • 2013: Die Erfinderbraut
  • 2013: Lotta & die frohe Zukunft
  • 2013: Spieltrieb
  • 2013: Heiter bis tödlich: Morden im Norden (30) - Über Bord
  • 2013: Tatort - Gegen den Kopf
  • 2013: Bella Block - Angeklagt
  • 2014: Katie Fforde: Das Meer in dir

Synchronsprecher[]

  • 2007: Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel
  • 2009: Die drei ??? - Das verfluchte Schloss
  • 2009: WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee
  • 2012: Der Lorax

Musical Rollen[]

  • 2001-2002: Mozart (Neue Flora, Hamburg; Amadé)
  • 2004: Oliver Twist (Kampnagel, Hamburg)
  • 2008: Ich war noch niemals in New York (Operettenhaus, Hamburg; Florian)
Advertisement