FANDOM

Jelena Charkova

Check Beruf Schülerin
Check Hörspielsprecher Alexandra Doerk
Check Erster Auftritt Musik des Teufels
Check Erfunden von André Marx

Jelena Charkova[1] ist eine Freundin der drei Fragezeichen, die ihnen in einigen Fällen behilflich ist. Den Kontakt zu ihnen erhält sie über Bob, mit dem sie schon vorher befreundet war. Jelena hat dunkelblonde Haare und wohnt mit ihrem Vater in einer größeren Villa in den Bergen zwischen Santa Monica und Rocky Beach. Seit einem Autounfall ist Jelena querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl. Jelenas Vater, Sergej Charkov, stammt aus Nowosibirsk und ist Musiklehrer an der Musikschule in Santa Monica. Ihre Mutter ist während Jelenas früher Kindheit verstorben.

Es ist nicht auszuschließen, dass Jelena für den dritten Detektiv romantische Gefühle hegt. Zu Justus jedoch ist das Verhältnis nicht so gut, weil sie beide intelligent sind und sich oft nicht wirklich respektieren. Beide hassen es, miteinander verglichen zu werden. Justus nimmt Jelena teilweise nicht ernst oder hält sie für „maßlos arrogant“, da sie ihn im Gegenzug gerne „Handlangerarbeiten“ machen lassen würde. Mit ihren scharfen, gerissenen Sprüchen treibt sie Justus des Öfteren in den Wahnsinn. Im Buch Botschaft von Geisterhand wird das auch ziemlich deutlich – am Ende der Geschichte vertragen sie sich einigermaßen und schaffen es zusammen aus ihrem Gefängnis, einem Kellerraum, auszubrechen. Jelena ist sehr selbstbewusst und spielt leidenschaftlich Geige, in Botschaft von Geisterhand wird erwähnt, dass Jelena einmal Konzertgeigerin werden möchte.

Im Fall Botschaft von Geisterhand löst Jelena noch vor den Drei ??? den Fall, weshalb sie ende des Falles entfürt wird.

Eine fast beispiellose Stellung als Nebenfigur nimmt Jelena in Toteninsel ein, wo eine längere Szene aus ihrer Sicht geschildert wird. Das hat es in vergleichbarem Maße bislang nur in Feuermond gegeben, wo Victor Hugenay fast 5 Minuten lang mit Justus spricht.

Ab Die Villa der Toten tritt Jelena nur noch in den Büchern auf. In den Hörspielen wurde Jelena danach gestrichen, laut André Minninger aufgrund der negativen Reaktion der Fans auf die Freundinnen der Drei ???.

Auftritte

Anmerkungen

  1. Im Russischen ist es üblich, dass Frauen an ihren Nachnamen eine Endung -a anhängen. Deshalb heißt Jelena Charkova, ihr Vater aber Charkov. In einigen Hörspielen wird Jelena fälschlicherweise ebenfalls der Name Charkov gegeben.

  Die drei Fragezeichen edit
Justus JonasPeter ShawBob Andrews

Helfende Hände: Jelena CharkovaMortonKelly Madigan