Die drei Fragezeichen Wiki
Registrieren
Advertisement
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „Jens_Wawrczeck“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 07.03.2020 um 19:04 Uhr (Permanentlink) und steht unter der Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Jens Wawrczeck (* 12. Juli 1963 in Nyköbing, Dänemark) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher und Hörbuchinterpret. Darüber hinaus ist er als Dialogregisseur und Dialogbuchautor tätig. Wawrczecks Stimme ist vor allem durch die EUROPA Hörspielserie Die drei ??? bekannt, in der er seit 1979 die Rolle des zweiten Detektivs Peter Shaw spricht.

Wirken[]

Theater[]

Im Alter von dreizehn Jahren debütierte Wawrczeck 1976 unter der Regie von Volker von Collande in Graham Greenes Der verbindliche Liebhaber an den Hamburger Kammerspielen. Nach seinem Abitur am Bismarck Gymnasium in Hamburg absolvierte er von 1986 bis 1989 eine Schauspielausbildung am Hamburgischen Schauspielstudio Hildburg Frese sowie am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Während eines dreieinhalbjährigen Aufenthalts in den USA lernte er zudem am Lee Strasberg Theatre Institute und am Eileen Akins Actor's Conservatory in New York. Es folgten unter anderem Engagements am dortigen Kaufman Theatre, am Ernst Deutsch Theater in Hamburg, am Theater am Kurfürstendamm in Berlin und in der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg, darunter in Sternheims Die Hose, Brechts Die Dreigroschenoper, Shakespeares Was ihr wollt, Lessings Nathan der Weise und Kesselrings Arsen und Spitzenhäubchen. Für seine Darstellung des Edgar in König Lear wurde er im Rahmen der Bad Hersfelder Festspiele 1995 mit dem Hersfeld-Preis der Kritiker und Zuschauer ausgezeichnet. Wawrczeck, der in New York einen weiteren Wohnsitz unterhält, leitet dort Workshops für europäische Theaterstücke. Er gehört neben Olaf Kreutzenbeck, Herbert Trattnigg und Anja Topf zu den Mitgliedern des Theaterensembles Die Filmausleser, das erfolgreich verfilmte, jedoch in Vergessenheit geratene, vernachlässigte oder im deutschsprachigen Raum unveröffentlichte Theaterstücke in szenischen Lesungen darstellt.

Hörspiele[]

Im Alter von elf Jahren bewarb sich Jens Wawrczeck erfolgreich beim Norddeutschen Rundfunk als Sprecher für den Schulfunk. Zu seinen ersten Arbeiten im Hörspielsektor gehörten die Rolle des Karl Krümel Löwe in Die Brüder Löwenherz nach Astrid Lindgren und die Rolle des Konrad in Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse nach Christine Nöstlinger bei Radio Bremen (1976). Im weiteren Verlauf wurde Wawrczeck in zahlreichen Hörspielproduktionen eingesetzt, darunter in Fünf Freunde, TKKG oder Arborex und der Geheimbund KIM.

Im Jahr 1978 erhielt Wawrczeck neben Oliver Rohrbeck als Justus Jonas und Andreas Fröhlich als Bob Andrews ein Engagement für die EUROPA–Hörspielreihe Die drei Fragezeichen. Seitdem ist er in allen bislang erschienenen Folgen des zum Kult avancierten Hörspielklassikers als zweiter Detektiv Peter Shaw zu hören, während des Rechtsstreits als Peter Crenshaw in DiE DR3i. Unter dem Programmtitel Master of Chess bestritt Wawrczeck mit seinen Kollegen in den Jahren 2002 und 2003 eine bundesweite Tournee, im Rahmen derer eine Hörspielfolge live inszeniert wurde. Im Oktober 2004 schloss sich anlässlich des 25–jährigen Bestehens der Serie mit der ersten Folge Der Superpapagei ein Auftritt in der ausverkauften Color Line Arena in Hamburg an.[1] Eine neue Bühnenfassung mit dem Titel Die Drei Fragezeichen und Der seltsame Wecker - live and ticking führte das Trio im Herbst 2009, dreißig Jahre nach Erscheinen der Debütfolge, erneut an diverse Spielstätten in Deutschland. Das Publikum ehrte das Ensemble mit stehenden Ovationen.[2] Auch mit weiteren Produktionen, in denen es zu einer Zusammenarbeit zwischen Fröhlich, Rohrbeck und Wawrczeck kam, darunter den von Lauscherlounge Records publizierten Lesungen Drei Geschichten, Drei Erzählungen und Drei Märchen, war er in den Jahren 2006 und 2008 live auf deutschen Bühnen zu sehen. Weitere gemeinsame Werke des Trios sind Die Kurzhosengang und Die Rückkehr der Kurzhosengang von Victor Caspak und Yves Lanois sowie Die Katze sucht sich einen Freund von Meshack Asare.

Im vierten Teil der Jugendhörspiel-Parodie Serie Die Ferienbande, Die Ferienbande und das bumsfidele Geisterschiff, übernahm Wawrczeck eine Gastrolle.

Zu einer Auswahl weiterer Arbeiten als Hörspielsprecher gehören Baudolino nach Umberto Eco, Der Malteser Falke nach Dashiell Hammett, Schnee nach Orhan Pamuk, Frankenstein nach Mary Shelley und Kaltblütig nach Truman Capote.

Hörbücher[]

Seit Mitte der 2000er Jahre ist Wawrczeck verstärkt als Hörbuchinterpret für Produktionen jeder Altersgruppe tätig. Für die BasisBibel der Deutschen Bibelgesellschaft las er im Jahr 2007 das Markus-Evangelium, für den Hörverlag vertonte er unter anderem Darren Shan und Till Eulenspiegel. 2007 veröffentlichte er bei Lauscherlounge Records die Hans Christian Andersen-Sammlung Sieben Märchen, gefolgt von einer Sammlung von Melodramen nach Charles Perrault, Oscar Wilde und Hans Christian Andersen unter dem Titel Die schlafende Schöne, in der Wawrczeck zugleich als Sänger debütierte. Beide Produktionen entstanden in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Henrik Albrecht, letzteres Werk realisierte Wawrczeck in seiner eigenen Edition AuDoBa. Im Rahmen dieser Edition publizierte er 2009 zudem eine Sammlung von Kurzgeschichten unter dem Titel Der Mann, der durch die Wand gehen konnte nach Marcel Aymé sowie den Julian Gloag Roman Als ob nichts geschehen wäre.

Synchronisation[]

Jens Wawrczeck zeichnet seit 1989 für deutschsprachige Fassungen diverser Film – und Fernsehproduktionen verantwortlich. Dialogregie führte er unter anderem in der australischen Comedyserie Total Genial (1994) und der australischen Jugendserie Heartbreak High (1994) sowie in der chinesischen Liebesgeschichte Suzhou River (2000) für den Kultursender ARTE und im dänischen Dogma-Film Ein richtiger Mensch (2001) für das ZDF. Dialogbücher verfasste er unter anderem zu der Science Fiction Serie The Tribe (2001) und dem niederländischen Polizeithriller Verrat in den eigenen Reihen (2001), der viermal mit dem Goldenen Kalb ausgezeichnet wurde.

Seine jugendlich klingende Stimme ist Fernsehzuschauern unter anderem aus der Sitcom King of Queens bekannt, in der Wawrczeck den Schauspieler Patton Oswalt in der Rolle des Spence Olchin synchronisiert. In sechs Folgen der Fernsehserie 24 sprach er Eric Balfour als Milo Pressman, im Anime Naruto Shipuuden die Figur Tobi. In der US-Amerikanischen Serie Arrested Development synchronisierte er David Cross in der Rolle des Dr. Tobias Fünke. Seit September 2009 ist Wawrczeck in der auf Comedy Central ausgestrahlten britischen Sitcom The IT Crowd auf Hauptdarsteller Richard Ayoade zu hören.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

Advertisement