Fandom

Drei-Fragezeichen Wiki

Kari Erlhoff

938Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare3 Teilen

Kari Erlhoff

Kari Erlhoff.jpg

alternativ Kari Erhardt
geboren: 26. September 1979

Tätigkeit: Schriftstellerin

Mitwirkende:
AutorenHörspielsprecherDarstellerIllustratorenLektorenÜbersetzer

Kari Erlhoff (*26. September 1979 als Kari Ehrhardt in Hamburg) ist freie Autorin, Texterin und Onlineredakteurin. Seit 2008 schreibt sie für die Drei-Fragezeichen-Serie.

Leben

Nachdem sie am Gymnasium Hochrad abituriert hatte, studierte sie Anglistik an der Universität Hamburg. Daneben arbeitete sie unter anderem bei der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur als Kamerafrau sowie als Presseassistentin und Marketingreferentin.

Seit 2007 ist Erlhoff als freie Autorin und Texterin tätig. Sie schreibt Horoskope, redaktionelle Texte, Hörstück-Skripte, Gutachten und Bücher. Seit 2008 ist sie festes Mitglied des Drei-Fragezeichen-Autorenteams.

Bereits davor war sie Fan der Serie und auf der Fanseite rockybeach.com tätig. Als Autorin zur Serie kam sie, als sie auf einer Buchmesse ihr Buch "Alles Anders" vorstellte und dabei mit Leuten von Kosmos ins Gespräch kam. Kurz darauf kam eine Anfrage, ob sie für die drei ??? schreiben wolle. Zunächst lehnte sie ab, da sie ihr Hobby nicht zum Beruf machen wollte, aber dann nahm sie an und schrieb ihren ersten Die drei ???-Fall "Tödliches Eis".

Schon auf rocky-beach.com war sie dafür bekannt, dass sie die Rückkehr von Figuren aus Klassikerzeiten und vor allem von Allie Jamisson forderte. Diesen Schritt machte sie als Autorin dann im Buch "Die feurige Flut".

Im April 2011 erschien Brainwash - Gefangene Gedanken, der erste Fall, den Erlhoff nicht selbst verfasste, sondern bloß aus dem Englischen übersetzte.

Zum Kurzgeschichtenband ...und die Geisterlampe steuert Kari Erlhoff vier jeweils zehn Seiten lange Kurzgeschichten bei.

Im Hörspiel zur Kurzgeschichte Das Lehrstück ist Erlhoff als "Geräusch-Double" von Jens Wawrczeck zu hören, als Bob Klavier spielt. Sie schrieb das Klavierstück selber und spielte es im Studio ein.

Im Hörspiel zum Fall Im Zeichen der Schlangen ist sie in der Rolle der Felicity zu hören.

Bibliographie

Die drei Fragezeichen

Die drei !!!

  • Die Pony-Verschwörung (September 2015)
  • Nacht der Prinzessinnen (September 2015)

Jugendbücher

  • "Alles Anders" (August 2007)
  • "Reise mit Kaktus" (Februar 2009)
  • "Giraffen in Finnland" (März 2014)

Hörspielskripts

  • White Scorpions – Sequenz 0: Der Anfang
  • White Scorpions – Sequenz 1: Der Sturm des Bösen
  • White Scorpions – Sequenz 2: Das Auge des Mondes
  • Die abenteuerliche Klassenfahrt (2010)
  • Gefahr im Netz (2010)

Links

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki