Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement

Das Los Angeles County ist ein County mit 9.818.605 Einwohnern (2010). Es ist somit das bevölkerungsreichste County der gesamten Vereinigten Staaten. Der Sitz der Verwaltung befindet sich in Los Angeles. Die Küstenregion des Counties ist sehr städtisch geprägt. Im Santa Clarita Valley und insbesondere in der nördlichen Hälfte des Counties ist Bevölkerungsdichte dagegen noch sehr gering, auch wenn die dort gelegenen Städte Lancaster und Palmdale in den vergangenen zwei Jahrzehnten stark gewachsen sind.

Mit 10.517 Quadratkilometern grenzt dieses County an den Pazifischen Ozean. Im Landesinneren fließen folgende Flüsse: der Los Angeles River, der Rio Hondo, der San Gabriel River und der Santa Clara River. Als Gebirge heben sich von den Rocky Mountains die Santa Clara Mountains und die San Gabriel Mountains ab. Zum County gehören noch die Inseln San Clemente Island und Santa Catalina Island. Ein Großteil der Küste grenzt an die Bucht von Santa Monica.

Advertisement