FANDOM


Morton

Check.jpg Beruf Chauffeur
Check.jpg Hörspielsprecher Andreas von der Meden
Check.jpg Erfunden von Robert Arthur
Check.jpg Schauspieler Ron Smerczak

Morton (im Original: Worthington) ist der Chauffeur des schwarzen, goldbeschlagenen Rolls-Royce, der Justus, Bob und Peter bei ihren Ermittlungen zur Verfügung steht. Morton arbeitet bei der Autovermietung Gelbert. Einst lebte er in London. Er ist etwa 1,90m groß, schlank und dabei muskulös.

Ursprünglich steht Morton – aufgrund eines gewonnenen Preisausschreibens – nur für eine begrenzte Zeit von 30 Tagen zur Verfügung (wegen der von der US-Vorlage abweichenden Reihenfolge der deutschen Hörspieladaption wechseln in den ersten Hörspielen jedoch die Gründe). Die weitere Nutzung des Wagens wird von dem ehemaligen Kunden August August aus dem Fall Der Fluch des Rubins als Dank angeboten.

In den Crimebusters-Folgen (46-55) tritt Morton seltener in Erscheinung, da die drei Fragezeichen zu diesem Zeitpunkt alle frisch den Führerschein gemacht haben und natürlich selber ein Auto lenken wollen.

In der Folge Tödliche Spur ist er indirekt in kriminelle Machenschaften verwickelt, weil er Diebesgut versteckt hält. Hier erfährt man auch einiges über seine Familie. Außerdem heißt es am Anfang der Folge Morton sei bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Später stellt sich dann heraus, dass er nicht gestorben ist und er seinen Tod nur vorgetäuscht hat.

In „Nacht in Angst“ spielt er eine wichtigere Rolle; er ist nämlich während des ganzen Falles dabei. Er hatte sich zwar zuvor das Bein gebrochen, kann den drei Fragezeichen jedoch trotzdem helfen.

Charakter

Morton ist immer sachlich und zeigt selten eine Gefühlsregung – betont aber oft, dass ihm die Arbeit mit den drei Fragezeichen großen Spaß bereitet. Er ist die Zuverlässigkeit in Person und spielt gern Polo und Schach. Er war früher einmal Pfadfinder und trägt seither ein Taschenmesser mit sich herum, mit welchem er sich und Justus in „Nacht in Angst“ aus einem Fahrstuhl befreit. Sein teilweise übertrieben höflicher Tonfall hängt mit seiner britischen Abstammung zusammen. Auch privat hat er eine Vorliebe für Autos und fährt einen gepflegten grauen Ford. In seiner Freizeit spielt er gerne Schach gegen sich selber und ist meistens dabei am verlieren. Laut eigener Aussage ist sein einziges Laster seine Vorliebe für das Rauchen von Pfeifen.

Mortons vollständiger Name ist nicht bekannt, genauso wenig weiß man über seine Familie. Er hat einen Cousin, mit dem er allerdings nicht sehr gut klar kommt. In Die Rache des Tigers spricht er sehr abfällig darüber, dass sein Cousin sich für die Umwelt einsetzt. Weiterhin hat er eine Schwester namens Susanna, die in Australien lebt.

Sprecher

Im Deutschen wird er von Andreas von der Meden gesprochen, der auch Skinny Norris seine Stimme leiht.

  Die drei Fragezeichen edit
Justus JonasPeter ShawBob Andrews

Helfende Hände: Jelena CharkovaMortonKelly Madigan

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki