Fandom

Drei-Fragezeichen Wiki

Nick West

942Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Kin Platt (* 8. Dezember 1911 in New York; † 1. Dezember 2003), war ein amerikanischer Schriftsteller. Er hat unter anderem unter dem Pseudonym Nick West zwei Romane für die erfolgreiche Serie Die drei ??? geschrieben.

Kin Platt war ein vielseitiger Künstler. Er tat sich als Maler, Comiczeichner, Autor und Bildhauer hervor.

Leben

1911 wurde er als Sohn von Daniel und Etta Platt in New York geboren. Er hatte eine schwere Jugend, lief mit 7 von zu Hause weg und mit 10 zeichnete er den ganzen Tag. Er kopierte Cartoons und träumte davon, selbst ein großer Zeichner zu werden.

Später begann Platt zunächst als Theaterkarikaturist, dann, gegen Ende der 1930er Jahren begann er für Hanna-Barbera und Walt Disney Comics zu zeichnen. In die Comicwelt kam er durch die Erfindung des Charakters "Happy" in den Better Comics.

Er illustrierte und karkurierte auch in verschiedenen Zeitungen, so zum Beispiel für die Village Voice und die Los Angeles Times.

Etwa zur selben Zeit begann er, Radiocomedy für George Burns, Jack Benny, das Comedyteam "Stoopnagle and Budd", und The National Biscuit Comedy Hour of 1936, zu schreiben.

Im zweiten Weltkrieg diente er der US Army, von 1943-1946 war in Indien, Burma und China.

Nach dem Krieg ließ sich Platt in Los Angeles nieder und begann mit dem Schreiben von Kinder und Jugendbüchern. Im Hinterkopf seine schwere Kindheit und inspiriert von den Idolen seiner Jugend, wie Jack London, Charles Lamm Rabelais, Cervantes und Sigmund Freud fand er schnell seinen eigenen Stil und schrieb von 1961-1992 unzählige Romane für die jüngere Generation, viele davon unter Pseudonymen wie Guy West, Alan West, Nick West, Wesley Simon York, Nick TallNoah Zark und Kirby Carr. So schrieb er einige Bücher in der "Hitman"-Serie.

Er starb 2003 im Alter von fast 92 Jahren.

Die drei ???

Seine hierzulande beiden bekanntesten Kinderbücher stammen aus der Three Investigators Serie, in Deutschland Die drei ???. Von ihm erschienen Die drei ??? und der unheimliche Drache (1970) und Die drei ??? und der rasende Löwe (1971). Beide Bücher schrieb er unter seinem Pseudonym Nick West.

Besonders Der unheimliche Drache ist durchzogen von inhaltlichen und formalen Anleihen an den Folgen von Serienschöpfer Robert Arthur. Einzelne Szenen entpuppen sich gar als kaum verhohlene Kopien, da Textpassagen aus früheren Folgen wortwörtlich übernommen bzw. geringfügig abgewandelt wurden. Aus diesem Grund wird Platt oft Plagiarismus vorgeworfen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki