Fandom

Drei-Fragezeichen Wiki

Peter Shaw

938Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare54 Teilen

Peter Shaw

Peter Just.jpg
Check.jpg Beruf Schüler, Hobbydetektiv

Größe ca.1,87m (spätere Folgen) Gewicht ca.78kg

Check.jpg Hörspielsprecher Jens Wawrczeck
Check.jpg Erster Auftritt Das Gespensterschloss
Check.jpg Erfunden von Robert Arthur
Check.jpg Schauspieler Nick Price
Check.jpg Sprecher Kids Yoshij Grimm

Peter Dunstan Shaw (im Original Pete Crenshaw) ist der zweite Detektiv bei den drei Fragezeichen. Er übernimmt meistens die Aufgabe, fliehende Verbrecher zu verfolgen und sie eventuell zu . Dies rührt daher, dass er der größte und kräftigste der drei Detektive und ein absolutes Sport-Ass ist. Aufgrund dessen ist er natürlich auch derjenige, der häufig die meisten Blessuren davonträgt.

Desweiteren ist Peter Ehrenmitglied im Volk der Winde.

Name

Der Name Peter kommt von Petrus, was lateinisch ist und „Fels" bedeutet. Dies passt zu Peter, da er der körperlich Stärkste ist. Genau wie der biblische Petrus hadert er öfter mit seinem Schicksal.

Auch Dunstan bedeutet Fels.

Shaw bedeutet Gestrüpp oder Dickicht. Shaw ist eine Abwandlung des Namens Crawshaw, der "Krähenwald" bedeutet.

Seine Hobbys

Es gibt so gut wie keine Sportart, die Peter noch nicht ausprobiert hat, und in den allermeisten ist er ein Profi. Er spielt Fußball auf ziemlich hohem Niveau (in Fußballfieber wird erzählt, dass er vom Trainer der U-18-National-mannschaft beobachtet wird) und ist der bester Spieler in der Basketball-Schulmannschaft. Peter geht auch sehr gern surfen, meistens mit seinem guten Freund Jeffrey.

MG MGB GT.jpg

Ein MGB-GT – ob Peter dieses Modell fährt oder ein anderes, ist nicht bekannt.

Des weiteren kann Peter enorm gut schwimmen, wird auf kurzen Strecken aber erstaunlicherweise immer von dem recht unsportlichen ersten Detektiv geschlagen.

In späteren Folgen interessiert sich Peter sehr für Autos, die er aufkauft, auf dem Schrottplatz der Familie Jonas, repariert und dann gewinnbringend weiterverkauft. So hat er später neben seinem eigentlichen Auto – einem nicht immer zuverlässigen roten MG – teilweise auch andere Autos zur Verfügung. Durch dieses Hobby hält er eine gute Freundschaft mit Justus' ebenfalls sehr am Auto-Tuning interessiertem Cousin Ty Cassey aufrecht. So holt er sich bei Ty in Der verschwundene Filmstar Hilfe, als er für einen Filmproduzenten ein paar gruselige Gags in ein Auto einbauen soll. Trotz seiner guten Technikkenntnisse hat Peter keine Ahnung von Computern.

Charakter

Trotz seines Körperbaus und seiner Größe ist Peter der Ängstlichste der drei ???. So glaubt er an die Existenz von Geistern und Magie und lässt sich manchmal auch nur ungern durch Justus' logische Erklärungen vom Gegenteil überzeugen. Er selbst bezeichnet sich übrigens nicht als ängstlich, sondern "vorsichtig" und sieht diese Vorsicht auch mehr als angebracht, angesichts der zumeist recht gefährlichen Situationen, in die Justus die drei ??? immer bringt. Häufig ist es genau diese Vorsicht, die den drei Detektiven letztendlich die Haut rettet, zum Beispiel durch einen heimlich von Peter getätigten Anruf bei der Polizei.

Peter ist der erste der drei ???, der eine Freundin hat: Kelly Madigan. Mit ihr teilt er sein Interesse für Sport und seine Liebe zu Tieren. Kelly hat ihn voll im Griff. Peter macht fast alles, was sie von ihm verlangt. Zwar streitet er sich oft mit ihr, da er neben den Ermittlungen der drei ??? nur selten für sie Zeit hat, doch irgendwie schafft er es immer wieder, sich mit ihr zu versöhnen. So sind die beiden das einzige Paar, das sich im Verlauf der Serie nicht wieder trennt.

Peter liebt Tiere über alles, vor allem Hunde und Pferde. So nimmt er in einem Fall den Hund Shadow einige Zeit zu sich. Trotz dieser Tierliebe hasst er Ratten und Insekten.

Er hat einen ausgeprägten Hass auf Skinny Norris, den Erzfeind der drei ???. Seine besten Freunde sind natürlich Justus und Bob, wobei er sich jedoch mit Bob besser zu verstehen scheint (das erfährt man z. B. in Geheimakte UFO).

Peter erscheint hin und wieder recht begriffstutzig und wird deshalb oft von Justus gerügt. Dabei übernimmt er jedoch oft den Part des Lesers, der - zumindest manchmal - nicht alle Begriffe kennt, die Justus verwendet. So ergibt Peters Nachfrage die Gelegenheit, auch dem Leser die notwendigen Fakten zu liefern. Ähnlich unwissend stand auch Dr. Watson seinem Meister Sherlock Holmes gegenüber. In neueren Folgen erscheint Peter dabei jedoch häufig als dumm und ungebildet. In Der drei Tag zum Beispiel geht seine Naivität soweit, dass er seine Mutter für die Täterin hält.

Besondere Fähigkeiten

  • allgemeine leichtatlethische Fähigkeiten wie springen, laufen und klettern
  • Sprint
  • Joggen
  • Fußball
  • Basketball (in Gekaufte Spieler wird ihm eine große Profikarierre vorausgesagt)
  • Surfen
  • Schlösser knacken (mit seinem Profi-Dietrich-Set)
  • Er ist ein guter Autofahrer
  • Fotografieren (nur in einigen Folgen erwähnt)
  • Er hat einen unfehlbaren Orientierungssinn (vor allem in älteren Folgen erwähnt)
  • Er liebt es in Verlassenen Häusern rumzustöbern (nur in einigen älteren Folgen erwähnt)
  • Kirschkuchen essen (Dopingmixer)
  • Dichten (in Schattenwelt bezeichnet Peters Lyrik-Dozentin Peter sogar als Ausnahmetalent)

Was/wen er mag


Was/Wen er nicht mag

Aussehen

  • Nick Price als Peter (im Film "...und das Geheimnis der Geisterinsel")
  • Eine Darstellung aus dem InternetGehe zu http://home.snafu.de/zoerznu/drei.html
  • Peter (Mitte) in der Kids Reihe
Peter ist der größte der drei ??? und athletisch gebaut. Er ist immer sonnengebräunt und hat strubbelige rot-braune Haare. Laut seiner Freundin Kelly hat er eine „markante Nase" und "elegant/sanft geschwungene Augenbrauen". Seine Augenfarbe wird manchmal als braun, häufiger aber als leuchtendes grün angegeben.

Auch wenn er laut einiger Aussagen problemlos als Model in diversen Surfmagazinen auftreten könnte, hat Peter einen Schönheitsfehler, wie man in Der Biss der Bestie erfährt. Eine lange Narbe an seinem rechten Arm, die er von dem Fall Spur ins Nichts davongetragen hat, in dem er mit dem Arm eine Stahltür aufgebrochen hat.

Sonstiges

  • Peter ist der älteste der drei ???
  • Im Buch Tatort Zirkus erfährt man, dass Peter vor einiger Zeit die Mandeln entfernt wurden.
  • Wie man in Im Schatten des Giganten erfährt, hat Peter bereits vorsorglich ein Testament verfasst – da man, wenn man mit Justus und Bob Fälle übernimmt, sich auf das Schlimmste gefasst machen müsste.
  • In den deutschen Hörspielen wird Peter von Jens Wawrczeck gesprochen. In den Filmen schlüpft Nick Price in die Rolle des Peters. Nicks Synchronsprecher und Peters Stimme in den Kids-Hörspielen ist Yoshij Grimm.
  • Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass Peters „Fragezeichenfarbe“ rot seit. Das liegt vemutlich daran, dass auf den Covern die Farbreihenfolge der Fragezeichen weiß, rot, blau und Peter der zweite Detektiv ist. In Wirklichkeit ist sein Fragezeichen blau.
  • Im Original heißt er Pete Crenshaw, dieser Name wird auch in den „Die Dr3i“ Hörspielen verwendet.
  • In Sinfonie der Angst wird erwähnt, dass Peter ein Synästhetiker ist.

Zitate

  • Justus: "Was fehlt denn?" – Peter: "Nur eine Kleinigkeit. Rohdiamanten im Wert von einer Viertelmillion Pfund."
  • "Justus ist von den Marionetten besessen!" -> Der Meister des Todes
  • "Freunde kann man sich halt aussuchen, Verwante hingegen nicht!" ->Poltergeist
  • "Was ist wenn der Nudelsalat vergiftet ist? Vom Salat war im Brief doch die Rede!" ->Wolfsgesicht

.

  Die drei Fragezeichen edit
Justus JonasPeter ShawBob Andrews

Helfende Hände: Jelena CharkovaMortonKelly Madigan

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki