Fandom

Drei-Fragezeichen Wiki

Record-Release-Party

938Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
  • Oliver Rohrbeck auf der RRP 139 in Dortmund
  • Lauscherlounge LogoGehe zu Lauscherlounge - Website
Die Record-Release-Party (kurz: RRP) ist eine von der Lauscherlounge organisierte Erstvorführung eines Drei-???-Hörspieles, das in den meisten Fällen eine Woche später erscheint. Die erste Folge, die im Rahmen einer solchen Party vorgestellt wurde, war die Folge 114 in Berlin. Die Veranstaltung wird meistens von Oliver Rohrbeck geleitet.

Geschichte

Die erste Record-Release-Party fand am 5.2.2004 in Berlin statt. Die Folge 114 - "Die Villa der Toten" - wurde eine Woche vor Veröffentlichung präsentiert. Seitdem findet vor Veröffentlichung jeder Folge diese "Party" statt.

Seit dem 4.5.2008 wird mit Hilfe des Publikums das Hörspiel "Die drei ??? und die geheimen Steine" eingesprochen und anschließend (mit großer Verzögerung) zum kostenlosen Download angeboten. Momentan stehen 8 Folgen zum Download, während 16 Folgen eingesprochen sind. Die Texte werden von Katrin Wiegand geschrieben.

Besondere Partys

Bei besonderen Anlässen sind Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck auch zu Gast, z.B. anfangs bei der Veröffenlichung zweier Folgen (133+134 in Hamburg) oder bei Sonderfolgen wie dem dreiTag.

Die Folge 139 wurde am 4. Juli 2010 im Dortmunder Stadion, dem Signal-Iduna-Park, im Rahmen der Aktion "Kino im Stadion" vorgestellt. Special Guests waren Peter Klinkenberg, "Die kleinste Band der Welt" und Corinna Wodrich. Es hatten ca. 2000 Drei-???-Fans Platz.

Der dreiTag wurde am 26. September 2010 in Berlin vorgestellt. Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck stellten ihre jeweilige Folge in seperaten Räumen vor. Alle Folgen liefen parallel und der Einzelne hatte die Wahl, welches er hören wollte.

Sonstiges

  • Bei jeder RRP hat man die Möglichkeit, Hörspiele und Hörbücher der Lauscherlounge zu kaufen.
  • Oliver Rohrbeck gibt meistens Autogramme, nachdem die Veranstaltung zu Ende ist.
  • Seit der RRP zur Folge 139 – "Das Geheimnis der Diva" – haben Fans die Möglichkeit die vorgestellte Folge direkt dort zu kaufen.

Weblinks

Lauscherlounge - offizielle Website

Lauscherlounge - Record-Release-Partys

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki