Fandom

Drei-Fragezeichen Wiki

Rocky Beach

938Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare8 Teilen
Rocky-beach-stadtplan.jpg

Rocky Beach (nach Kari Erlhoff)

Rocky Beach ist ein fiktives kleines Küstenstädtchen und Vorort von Los Angeles. Hier leben die drei ???, und hier finden auch die meisten ihrer Abenteuer statt.

Rocky Beach dürfte etwa im Gebiet der real existierenden Kleinstädte Las Flores und Topanga Beach liegen.

Stadtbild

Rocky Beach ist fiktiv. Robert Arthur schrieb in „Die flüsternde Mumie“, Rocky Beach läge 15 Meilen von Los Angeles entfernt. In der Realität liegt an diesem Ort – ziemlich genau zwischen Santa Monica und Malibu Beach – ein kleiner Ort namens Topanga Beach. Und "Topanga" bedeutet in der Sprache der Tongva-Indianer "ein Ort darüber/oberhalb" – da ist die Assoziation zu "rocky", also "bergig" nicht weit. Vermutlich hat sich Arthur diesen Ort als Vorbild für Rocky Beach ausgesucht. Allerdings liegt Topanga zum Großteil in den Santa Monica Mountains und nicht direkt am Meer wie Rocky Beach. Dort gibt es aufgrund der steil abfallenden Berge zur Küste hin nur wenige Häuser.

Mit den späteren Autoren änderte sich das Stadtbild von Rocky Beach. William Arden etwa meinte, dass sein Rocky Beach so ähnlich aussieht wie die malerische kalifornische Küstenstadt Santa Barbara.

Einrichtungen

Rocky-beach2.png

Alternativer Stadtplan, basierend auf einem von Corinna Wodrich verfassten.

Es gibt einen kleinen Jachthafen, eine hübsche Innenstadt und ein paar Außenbezirke. Im Zentrum von Rocky Beach liegen der Palisades Park, die Bank und das Kino. Hier ist auch die Zentrale der drei Detektive auf dem Schrottplatz mit dem Namen Titus Jonas Gebrauchtwarencenter. Es gibt einige Bahnstrecken, an denen Eisverkäufer ihre Bahnen ziehen und viele leere Fabrikhallen.

Über Peters und Bobs Wohnort ist weniger bekannt; jedoch wohnen sie nur ein paar Straßen weiter vom Gebrauchtwarencenters und können die Strecke zwischen ihren Wohnungen zu der Zentrale leicht mit dem Fahrrad zurücklegen.

In Rocky Beach erscheinen die Zeitungen  California News[1] und Rocky Beach Today[2]. In dem Städtchen gibt es nur einen einzigen Juwelier[3], da Parker Frisbee nach dem Verbrechen in Die Perlenvögel schließen musste.

Bekannte Orte:

Stadtteile:

Immer wiedertaucht die Frage auf, wieviele Einwohner Rocky Beach hat. Rechnet man die Einwohnerzahlen von Topanga Beach (12.500) und Las Flores (5.000) zusammen, kommt man auf etwa 20.000 Einwohner. Rechnet man dann noch mitein, dass im Serienuniversum sicherlich schon einige Berghänge bebaut und bewohnt sind, kommt man in etwa auf 30.000 Einwohner. Dies ist allerdings lediglich eine Fan-Rechnung und keine offizielle Information.

Rocky Beach liegt zwischen dem Meer und den Santa Monica Mountains. Folgt man dem Pacific Coast Highway nach Osten, kommt man zunächst nach Pacific Palisades, ein Stadtteil von Los Angeles. Anschließend verläuft der Highway nach Santa Monica, von wo man über den Santa Monica Freeway nach Los Angeles hinein fahren kann.

Rocky-beach-location.png

Karte der Umgebung von Rocky beach

Wo früher noch Orangenhaine zwischen Rocky Beach und Pacific Palisades lagen [4], wurden mittlerweile neue Häuser gebaut und so wächst die Metropole L.A. immer näher an Rocky Beach heran. Direkt nördlich von Rocky Beach liegt der Tuna Canyon Park, ein Nationalpark. In der Umgebung gibt es eine große Zahl an Nationalparks.

Geschichte

Im Jahr 1784 ließ sich ein Siedler namens Rodrigo auf dem Hügel Rocky Hill im heutigen Gebiet von Rocky Beach nieder, als Kalifornien von den Spaniern besetzt war. [5][6] Offiziell gegründet wurde Rocky Beach wohl um 1805 (siehe Feuermond, im Jahre 2005 geschrieben; in dieser Folge kommt eine 200-Jahr-Feier von Rocky Beach vor; 2005-200=1805). Es gibt fünf Stadtgründer, der dritte dieser Siedlungspioniere hieß José Luengo Campillo.[7]

1821, nach zehn Jahren Krieg, wurde Kalifornien von den Spaniern unabhängig und schloß sich dem neuen Staat Mexiko an. Am Marktplatz von Rocky Beach wurde eine Kanone als Denkmal aufgestellt.[8]Von 1846 bis 1848 kämpfte Mexiko gegen die USA, US-amerikanische Soldaten kamen nach Los Angeles und Rocky Beach. Mexiko verlor den Krieg und musste Kalifornien an die USA abtreten.

Quellen

  1. Poltergeist
  2. Schüsse aus dem Dunkel, Dreckiger Deal, Das brennende Schwert, Geheimnisvolle Botschaften
  3. Das brennende Schwert
  4. Geheimakte Ufo
  5. "Das Aztekenschwert, S. 19f.
  6. Drei ??? Kids: "Flucht in die Zukunft"
  7. "Geheimnisvolle Botschaften"

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki