Die drei Fragezeichen Wiki
Registrieren
Advertisement


Hauptkommissar a. D. Reynolds (im Original: Chief Reynolds) war lange Zeit der erste Ansprechpartner der drei Detektive bei der Polizei von Rocky Beach und hilft den drei Fragezeichen immer wieder in verzwickten Situationen weiter. Das Verhältnis zum Hauptkommissar ist immer sehr freundschaftlich, obwohl er das Verhalten der drei Fragezeichen teilweise kritisiert, weil sie sich immer in gefährliche Abenteuer stürzen. Nur wenn Justus ihn nicht in seine Geheimnisse einweihen will, ist der Polizeichef verständlicherweise etwas grummelig.

Auftreten

Ab den "Crimebusters"-Folgen, als die drei Fragezeichen selbstständiger werden, kommt Reynolds immer weniger vor. Zuletzt aktiv war er in den Fällen Das Gold der Wikinger, Der giftige Gockel und Gekaufte Spieler, in Shoot the Works wird er am Rande erwähnt. Auch im ersten deutschen Buch, Tatort Zirkus, wird Reynolds erwähnt – er ist zur Zeit dienstlich in Boston.

Danach kommt Kommissar Reynolds nicht mehr vor, seine Rolle wird von Inspektor Cotta übernommen.

Auftreten nach seiner Pensionierung

Erst im Fall Wolfsgesicht tritt Reynolds wieder in Erscheinung und der Leser erfährt, warum der Kommissar nicht mehr vorgekommen ist: Reynolds wurde zwischenzeitlich pensioniert. Anlässlich seiner Pensionierung hatte er den drei Detektiven einen kleinen Glasbären geschenkt, welchen Peter versehentlich zerbricht.

In der Folge Auf tödlichem Kurs gibt es erneut ein Wiedersehen mit dem pensionierten Hauptkommissar. In diesem Abenteuer treffen der ehemalige Polizeichef von Rocky Beach und sein Nachfolger Inspektor Cotta zum ersten Mal aufeinander, da ein Bild Reynolds‘ gestohlen wurde, dass die drei ??? ihm zu seiner pensionierung geschenkt haben.

Nach Alfred Hitchcock, der 1980 vor dem Fall Das Narbengesicht starb, übernahm Reynolds ab der Folge Auf tödlichem Kurs das Aufschreiben der Fälle der drei Fragezeichen. Allerdings gibt es im Gegensatz zu Hitchcock kein Vorwort mehr, in dem die drei Detektive vorgestellt werden.

Der neuste Fall, in dem Kommissar a. D. Reynolds vorkommt, ist Straße des Grauens. Zudem ist er auch in den Fällen Das düstere Vermächtnis und Botschaft aus der Unterwelt anzutreffen. In letzterer stellt er für die drei ??? verdeckte Ermittlungen an. In der Folge Die brennende Stadt ist er sogar Auftraggeber der drei Detektive.

Trivia

  • In den ersten 36 Folgen der Hörspiele leiht der leider bereits verstorbene Horst Frank Kommissar Reynolds seine Stimme, ab Auf tödlichem Kurs übernahm Wolfgang Draeger die Rolle.
  • Samuel Reynolds spricht neben Englisch auch Spanisch
  • In seiner Freizeit fährt Reynolds gerne mit seinem Segelschiff, in Auf tödlichem Kurs wird sogar erwähnt, wäre er nicht Komissar geworden, wäre er beruflich zur See gefahren
Advertisement