Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement

Stephan Chreszinski (* 1963) ist ein ehemaliger deutscher Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher.

Chreszinski kam als Kind über eine Nachbarin zum Synchronsprechen. Diese arbeitete als Rohübersetzerin für die US-amerikanische Fernsehserie Bonanza für die Alsterstudios, ein ehemaliges Synchronatelier in Hamburg. In der Folge arbeitete er als Kindersprecher. Eineinhalb Jahre später saß er bei Heikedine Körting vorm Mikrofon und sprach u. a. in Grimms Märchen, Hui Buh und Hanni und Nanni.

Als Kind spielte er zudem in deutschen Einspielern der Sesamstraße mit und arbeitete im frühen Teenageralter als Kindersprecher zeitweise auch für Synchronstudios in Berlin. 1975 erhielt Chreszinski die Möglichkeit an der Seite von Gert Fröbe im deutschen Kinofilm Mein Onkel Theodor oder Wie man im Schlaf viel Geld verdient mitzuspielen. Chreszinski lehnte dies jedoch ab.

Stephan Chreszinski arbeitet heute in der Werbebranche und ist nebenbei in Podcast-Projekte involviert.

Rollen in Die drei ???[]

Quellen[]

Advertisement