FANDOM

Stephan Terrill (im Original: Stephen Terril) war ein berühmter Filmstar, der in Stummfilmen vor allem gruselige Rollen spielte. Man nannte ihn den Mann mit den tausend Gesichtern, da er in vielen Masken auftrat. Er stellte unter anderem Werwölfe, Vampire, einen einäugigen Piraten, einen Buckligen, einen Zirkusclown, ein Seeungeheur, einen Idioten, einen Straßenräuber und einen englischen Edelmann dar.

Terill war ein kleiner, braunhaariger Mann mit freundlichem Gesicht. Er war sehr empfindsam uns sensibel. Er hatte eine hohe Fistelstimme und stieß beim Sprechen mit der Zunge an. Deshalb sah er sich bei Einführung des Tonfilms grenzenlosem Spott ausgesetzt. Er ließ sich sein Spukschloss bauen, in welchem er sich verbarg. Seine Geschäfte wurden nur noch durch seinen Manager Jonathan Rex erledigt. Irgendwann wurde sein Auto entdeckt, dass nördlich von Hollywood über die Klippen gestürzt war. Seine Leiche wurde nie gefunden, doch hieß es, er habe Selbstmord begangen. Die Figur des Stephan Terill weißt Parallelen zu vielen Stummfilmstars auf, deren Karriere mit Beginn des Tonfilms (den sog. Talkies) endete, Am deutlichsten jedoch sind die Bezüge zu Lon Chaney, den Darsteller des Glöckners von Notre Dame (1923) und des Phantoms der Oper (1925).

Die drei Fragezeichen fanden jedoch herraus, dass Rex und Terill ein und die Selbe Person sind, Terill also noch lebt. Er war nur in der Verkleidung des Rex dazu in der Lage, mit anderen Menschen zu verhandeln, deshalb entschloß er sich, in dieser Rolle weiter zu leben.

Er wird im Hörspiel von Wolf Rathjen gesprochen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki