Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement

Die drei ???Stimmen aus dem Nichts ist ein Fall, der 1997 erstmals erschien. Geschrieben wurde er von André Minninger.

Inhalt[]

Klappentext[]

"Meine Schwester will mich in den Tod treiben!" – Die alte Dame, die neben Justus im Wartezimmer sitzt, ist am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Der erste Detektiv wittert einen neuen Fall für die drei ??? und bietet seine Hilfe an. Doch was er dann erfährt, lässt ihn erbleichen. Abigail Holligan wird von ihrer Schwester Metzla Holligan bedroht, verfolgt, in den Wahnsinn getrieben. Doch ihre Schwester wurde vor drei Monaten beerdigt. Justus, Peter und Bob müssen sich bei der Aufklärung des Falles beeilen. Mrs. Holligan ist schwer herzkrank, jede neue Attacke kann ihrem Leben ein Ende setzen. Doch wer steckt wirklich hinter den mysteriösen Stimmen aus dem Jenseits?

Inhaltsangabe[]

Achtung spoiler Komm schon, Just, verrat uns die Lösung!
Dieser Abschnitt enthält Informationen über den Ausgang eines Falles oder noch nicht erschienene Fälle. Achtung, Spoiler!

Dr. Franklin half der alten Metzla Holligan, als sie durch einen Gehirntumor im Sterben lag. Diese hasste ihre Schwester Abigail Holligan sehr tief. Dr. Franklin brachte sie noch einmal zu wüsten Beschimpfungen, die sie auf Tonband aufnahm und Abigail am Telefon vorspielte. Durch ihren Freund und Mitbewohner, den Notar Jack Cliffwater, hatte sie erfahren, dass Mrs. Holligan noch keinen Erben eingesetzt hatte und wollte die herzkranke Frau in den Tod treiben. Im Gedenken an ihre Schwester ging Mrs. Holligan nun zu Dr. Franklin und vertraute sich der Ärztin an, welche ihrer Patientin riet, sich abzusondern und mit niemandem über die Drohanrufe ihrer toten Schwester zu sprechen. Die Therapeutin gewann das Vertrauen der alten Dame und wurde als einzige Erbin eingesetzt, nachdem Dr. Franklin ihr vorschwindelte, sie wolle mit dem Geld eine Stiftung für Tumorkranke gründen. Justus lernte Mrs. Holligan im Wartezimmer kennen und nahm die Ermittlungen auf. Im Zuge ihrer Ermittlungen besuchte Bob Dr. Franklin in der Praxis unter dem Vorwand, sich unglücklich verliebt zu haben. Dr. Franklin schlug daraufhin eine Hypnosetherapie vor, welcher Bob zustimmte. Dr. Franklin nutzte die Hypnose, um Bob über die laufenden Ermittlungen auszufragen und fand so heraus, dass die drei ??? ihr und Jack auf der Spur waren. Alarmiert verabreichte sie Bob ein Medikament (vermutlich ein Schlafmittel) und machte sich auf den Weg nach Hause, wo sie Justus und Peter antraf, die in der Zwischenzeit nach dem Testament gesucht hatten. Kurz darauf erschien Inspektor Cotta und führte sie ab.

Hörspiel[]

Sprecher[]

Person Hörspielsprecher
Alfred Hitchcock, Erzähler Matthias Fuchs
Justus Jonas, Erster Detektiv Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich
Abigail Holligan Katharina Brauren
Metzla Holligan Beate Hasenau
Clarissa Franklin, Psychotherapeutin Judy Winter
Dr. Miller, Arzt in der Praxis von Franklin Marianne Kehlau
Mrs. Petersen, Schwester in der Praxis Victoria Voncampe
Sekretariat Dokter Renz, König Boris, Björn Beton (Fettes Brot)
Mr. Brian, Patient in der Praxis Peter Schubert
Mrs. Dream Petra Ehlers
Jack Cliffwater, Notar Thomas Schüler

Tracks[]

  1. Der Schrei
  2. Eindeutige Abfuhr
  3. Psychoanalysen
  4. Gespräch unter vier Augen
  5. Dem Wahnsinn nahe
  6. Tiefenhypnose
  7. Der letzte Wille
  8. Das geschenkte Leben

Trivia[]

  • Dies ist der erste Fall, den André Minninger geschrieben hat. Er war zuvor bereits für die Hörspieladaptionen zuständig.
  • Die Figur Metzla Holligan hat André Minninger in Ansätzen aus seinem realen Leben gegriffen, denn seine Schwester hatte einen Stalker namens Metzla.
  • Unstimmigkeiten und Fehler:
    • Die Zentrale wird wie in alten Zeiten als geheim beschrieben.
    • Auf den Seiten 113 und 120 heißt Abigail Holligan plötzlich Clarissa mit Vornamen, auf Seite 119 heißt Jack Cliffwater John Cliffwater.
    • Es heißt, Dr. Franklin habe "Sterbehilfe" geleistet. Inoffiziell kann dies durchaus sein, würde dann aber, speziell in diesem Zusammenhang den Tatbestand des Mordes erfüllen. Eine "Sterbebegleitung" wäre der realistischere Begriff im genannten Zusammenhang.
    • Bob ist angeblich schon vier Jahre mit Elizabeth zusammen.
  • Ein paar Ereignisse aus dem Fall Geisterstadt werden erwähnt.
  • Das Hörspiel gibt es auch als "Collector's Edition". Am Ende der CD befindet sich ein 8-minütiges Interview mit Jens Wawrczeck, in dem er Stimmen aus dem Nichts zu seiner Lieblingsfolge erklärt. Zudem ist in der Edition ein kleines Wandposter enthalten.
Deutsche Buchserie
75
Pistenteufel
76
Stimmen aus dem Nichts
77
Das leere Grab
Hörspiele
75
Die Spur des Raben
76
Stimmen aus dem Nichts
77
Pistenteufel
Advertisement