FANDOM

Ursula Vogel ist 1918 in Hamburg geboren und dort auch 2006 gestorben. Sie war eine Synchronsprecherin und Schauspielerin. Bekannt wurde sie durch die Stimme der Beatrice Arthur gespielt von Dorothy Zbornak in der Serie Golden Girls, die später Beate Hasenau übernommen hat.

Vogel.jpg

Sie synchronisierte Suzanne Shepherd als Mary DeAngelis in der Reihe Die Sopranos und Jenny O'Hara in King of Queens. Des Weiteren konnte man sie als Frau Pfeffertopf in dem gleichnamigen Mehrteiler hören, als Clorhythris in Die Schlümpfe und als Madame Fluffe in Dog City. Mehrmals synchronisierte sie auch in Columbo-Verfilmungen wieTödliches Comeback und Mord à la Carte sowie in vereinzelten Spielfilmen wie Verlorene HeldenRosso – Die Farbe des Todes,Aftershock – Das große Beben und Kleines Arschloch.

Als Schauspielerin trat Vogel selten in Erscheinung. Nach Episodenrollen in den Serien Hessische Geschichten Diese Drombuschs und PS – Geschichten ums Auto war sie vorrangig als Sprecherin in kommerziellen Hörspielen aktiv. Die Rolle der Frau Theobald sprach sie mehrmals in der 1970er-Jahre-Fassung von Hanni & Nanni; auch in Ein Fall für TKKG, Fünf Freunde oder Die drei ??? war sie zu hören. In der Zeichentrickserie Die Ketchup-Vampire lieh sie der Comtessa Martha ihre Stimme.

Tod

Seit mehreren Jahren war von Ursula Vogel nichts mehr zu hören gewesen. Im Jahre 2009 bestätigte dann aber Heikedine Körting, dass Ursula Vogel bereits 2006 verstorben sei.

Filmografie

  • 1972: Sonderdezernat K1
  • 1972: Der 21. Juli
  • 1974: Motiv Liebe
  • 1975: PS - Geschichten ums Auto
  • 1987: Hessische Geschichten
  • 1987: Diese Drombuschs
  • 1990: Tatort

Charaktere und Folgen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki