Fandom

Drei-Fragezeichen Wiki

William M. Grey

927Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare5 Teilen

William M. Grey

Check.jpg Beruf Krimineller
Check.jpg Hörspielsprecher Urs Affolter
Check.jpg Erster Auftritt Botschaft aus der Unterwelt
Check.jpg Erfunden von Kari Erlhoff

Mr. Grey ist ein Krimineller, der in bislang zwei Fällen der drei Fragezeichen eine wichtige Rolle spielt.

Grey ist ein Gangsterboss, der scheinbar eine ganze Armee an Kriminellen beschäftigt – inklusive Auftragsmördern. Im Fall Botschaft aus der Unterwelt verwickelt er Justus und seine Detektivkollegen in ein Spiel um Leben und Tod, in dem er sich zunächst als "Professor Moriarty" bezeichnet und Justus analog dazu als "Sherlock Holmes".

In Die Straße des Grauens schickt Grey die drei Fragezeichen an seiner Stelle in ein gefährliches Spiel mit seinem Kontrahenten Palmer. Dabei versucht er ähnlich wie Victor Hugenay, die Drei auf die "dunkle Seite des Gesetzes" zu ziehen.

Dabei ist Grey ein zutiefst widersprüchlicher Charakter, was einige Fans kritisieren. So würde er einerseits über Leichen gehen und ist so einflussreich, Unschuldige ins Gefängnis zu bringen, gibt aber andererseits am Ende von Botschaft aus der Unterwelt fair seine Niederlage zu, auch wenn es bedeutet, in den Knast zu müssen.

Kari Erlhoff meint dazu: „Die Kritik finde ich sehr treffend. Dieser Mann ist ja auch widersprüchlich. Widersprüche sind menschlich. Sie zeigen, dass niemand nur gut oder böse ist. Mr Grey ist ein mächtiger Mann, aber er ist auch ein Spieler. Er hat Stärken und Schwächen - gerade so viel von beidem, wie man es auf 126 Seiten unterbringen kann.“[1]


Quellen

  1. Die Fragebox mit Kari Erlhoff +++ Alte Einträge I

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki